FC Bayern München, Manchester City

Der FC Bayern macht Ernst im Werben um Manchester Citys Torhüter Stefan Ortega.

16.08.2023 - 11:13:30

Bericht: Bayern-Trainer Tuchel telefoniert mit Ortega. Thomas Tuchel persönlich soll nun zum Hörer gegriffen haben.

Auf der Suche nach einem Ersatz für Manuel Neuer hat der FC Bayern einem Medienbericht zufolge seine Bemühungen um Torhüter Stefan Ortega intensiviert.

Wie der TV-Sender Sky berichtete, soll Trainer Thomas Tuchel mit dem Ersatztorhüter von Champions-League-Sieger Manchester City persönlich telefoniert haben. Gespräche mit dem Management des 30 Jahre alten Schlussmanns haben demnach ebenfalls stattgefunden. Ortega soll sich einen Transfer zum deutschen Fußball-Rekordmeister sehr gut vorstellen können.

Nach den verschobenen Comeback-Plänen von Neuer sowie den Abgängen von Yann Sommer, Alexander Nübel und Johannes Schenk haben die Bayern in Sven Ulreich aktuell nur einen erfahrenen und fitten Torwart in ihrem Kader. Eine Rückkehr Neuers ins Mannschaftstraining ist immer noch nicht absehbar. Die vom FC Bayern zuletzt umworbenen Kepa Arrizabalaga und David Raya haben sich für andere Vereine entschieden. Gerónimo Rulli von Ajax Amsterdam fällt verletzungsbedingt lange aus und ist keine Option mehr für die Münchner.    

Ortega rückt dadurch ins Visier der Bayern. Der frühere Torhüter von Arminia Bielefeld war allerdings erst im vergangenen Sommer zu Manchester City gewechselt und hatte mit dem Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola auf Anhieb das Triple gewonnen. Sein Vertrag auf der Insel gilt bis 2025.

Die Engländer sind über das Interesse des deutschen Meisters an Ortega informiert, hatten einen Transfer zuletzt aber abgelehnt. «Wir wollen ihn, tut mir leid, aber wir wollen ihn. Wir wollen ihn nicht verkaufen und auch nicht verleihen. Wir brauchen ihn hier», sagte Guardiola. Wenn man Ortega jetzt verliere, müsse man sich nach einem anderen Torhüter auf dem Markt umsehen. «Das ist nicht einfach», äußerte Guardiola weiter. Laut Sky-Informationen ist nach dem europäischen Supercup-Finale zwischen Manchester City und dem FC Sevilla mit einer Entscheidung zu rechnen.

@ dpa.de