Bundesliga, FC Bayern München

Der FC Bayern fliegt Richtung Harry Kane.

24.07.2023 - 07:13:04

Bayern starten Asientrip - Kane «ein Weltklassestürmer». Der «Weltklassestürmer» kann die Mannschaft besser machen. Trainer Thomas Tuchel legt den Fokus erst mal auf andere Aufgaben.

Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich hat kurz vor dem Start des FC Bayern auf die Asienreise die große Motivation für die neue Saison hervorgehoben.

«Nach der Nationalmannschaft konnten wir schon etwas runterkommen. Wir sind hungrig auf die neue Saison. Wir sind ausgeruht und hauen alles rein», versprach der Mittelfeldspieler vor 45.000 Zuschauern in der Allianz Arena. In der vergangenen Saison wurden die Münchner im packenden Finish Meister. Im DFB-Pokal und in der Champions League schieden sie im Viertelfinale aus.

Müller und Neuer nicht dabei

Die Münchner touren bis zum 3. August durch Tokio und Singapur. «Alle ziehen mit, die Jungs haben eine tolle Arbeitsmoral. Wir wollen besser spielen und unsere Fans begeistern», sagte Trainer Thomas Tuchel. «Die Phase der Vorbereitung gibt es nicht her, dass wir uns nur auf die Spiele konzentrieren. Wir werden auch in Asien so trainieren, dass wir zum Supercup in einer guten Verfassung sind.» Am 12. August geht es gegen Pokalsieger RB Leipzig. Sechs Tage später beginnt die Liga-Saison bei Werder Bremen.

In Tokio stehen zwei Testspiele gegen Manchester City und Kawasaki Frontale an. Zum Abschluss der Tour gibt es eine dritte Partie in Singapur gegen den FC Liverpool. «Wir wollen gar nicht so viel über Jetlag und Temperaturen sprechen. Das können wir eh nicht ändern», sagte Tuchel. Nicht mit dabei sind beim Abflug unter anderem der angeschlagene Thomas Müller und Torhüter Manuel Neuer, dem es auf dem Weg zum Comeback «sehr gut» geht. Schlussmann Alexander Nübel soll unmittelbar vor einer Ausleihe zum VfB Stuttgart stehen und laut Medien deshalb ebenfalls fehlen.

Trifft Kane die Bayern?

Nationalspieler Leon Goretzka, der seine Zukunft ganz klar in München sieht, schaut dem Trip sehr gerne entgegen. «Ich freue mich extrem, mal nach Japan zu kommen», sagte der Mittelfeldspieler. «Ich habe ja schon viele Marketing-Reisen gemacht. Japan war noch nicht dabei.»

Ob Harry Kane von Tottenham Hotspur, der mit seinem Team aktuell in Asien ist, zu den Bayern stößt, ist weiter offen. Er bleibt der Wunschstürmer. «Das ist ein Weltklassestürmer», sagte Bayern-Verteidiger Matthijs de Ligt. «Jeder Weltklassespieler kann eine Mannschaft besser machen. Ich glaube, dass das Harry Kane auch kann.» Aber man müsse nicht ihn zu diesem Thema befragen.

Vorstandschef Jan-Christian Dreesen ließ sich in dieser Frage nicht locken. «Es ist noch eine verdammt lange Zeit», sagte er mit Blick auf das Transferfenster. Man habe drei «fantastische Spieler» verpflichtet und eine «fantastische Mannschaft».

@ dpa.de