Bundesliga, FC Bayern München

Dass der FC Bayern Alexander Nübel an den VfB Stuttgart ausleiht, hatte sich abgezeichnet.

25.07.2023 - 14:52:47

FC Bayern verleiht Torwart Nübel zum VfB Stuttgart. Nun ist der Vertrag unterschrieben. Der Torhüter will sich in der Fußball-Bundesliga neu beweisen.

Torhüter Alexander Nübel wechselt auf Leihbasis für eine Saison vom FC Bayern München zum VfB Stuttgart.

Die längst erwartete Personalentscheidung teilten beide Fußball-Bundesligisten mit. Der VfB soll Medienberichten zufolge keine Kaufoption besitzen und eine Leihgebühr von etwa einer Million Euro bezahlen.

«Die Gespräche mit (Sportdirektor) Fabian Wohlgemuth und (Trainer) Sebastian Hoeneß waren der ausschlaggebende Punkt dafür, dass ich mich für den VfB entschieden habe. Sie haben mir den Club, die Stadt und die tolle Stimmung im Stadion mit der großen Unterstützung durch die Fans nähergebracht», begründete Nübel seine Entscheidung.

Unzufrieden mit Reservistenrolle

Der Abschied des ehemaligen U21-Nationaltorhüters vom FC Bayern war schon lange erwartet worden. Der 26-Jährige hatte immer betont, sich nicht mit einer Reservistenrolle hinter Manuel Neuer zufriedengeben zu wollen. Auch wenn hinter Neuers aktueller Form noch ein Fragezeichen steht, dürfte Nübel wenig Perspektive auf viele Einsatzminuten im FCB-Trikot haben. Zuletzt hatte der im Winter geholte ehemalige Gladbacher Schlussmann Yann Sommer die Rolle der Nummer eins eingenommen.

Nübel war Mitte 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 nach München gewechselt. Durchsetzen konnte er sich nie. Daher hatte er sich nach Monaco ausleihen lassen und war dort Stammkraft. «Alexander Nübel hat in den zwei Spielzeiten bei AS Monaco wertvolle Spielpraxis gesammelt. Aufgrund dieser guten Erfahrungen haben wir uns zu einem weiteren Jahr auf Leihbasis entschlossen. Der VfB Stuttgart bietet Alex die Chance, sich durch regelmäßige Einsätze weiterzuentwickeln», befand Bayerns Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen.

@ dpa.de