Nationalmannschaft, Deutschland

Das DFB-Team will zum Start in die EM-Saison mit einem Erfolg gegen Japan für einen Stimmungsumschwung im Land sorgen.

09.09.2023 - 19:59:24

Flick gegen Japan mit neuer Abwehr. Dafür baut der Bundestrainer einen Mannschaftsteil um.

Bundestrainer Hansi Flick beginnt das erste Spiel der vermeintlichen «Kernmannschaft» für die Heim-EM 2024 mit Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger.

Der 28-Jährige vom FC Bayern rückt wie erwartet für die Partie in Wolfsburg gegen Japan in die Abwehrreihe. Er habe lange mit Kimmich gesprochen, sagte Flick vor dem Anpfiff dem Sender RTL: «Er hat gesagt, er macht das, auch im Sinne der Mannschaft. Er ist ein absoluter Teamplayer.» Komplettiert wird die Abwehr von Rückkehrer Niklas Süle, Antonio Rüdiger und Nico Schlotterbeck.

Bei eigenem Ballbesitz soll Kimmich auf die Sechser-Position rücken, kündigte Flick an: «Das, was er noch besser spielen kann.» Im Mittelfeld wird ansonsten Emre Can hinter dem neuen Kapitän Ilkay Gündogan die defensivere Rolle ausüben. Hinter England-Profi Kai Havertz als zentralem Stürmer spielen die Münchner Leroy Sané, Serge Gnabry und Spielmacher Florian Wirtz.

Flick hatte angekündigt, nach den schwachen Auftritten im Juni mit Experimenten bei Formation und Personal ab September die Elf sich einspielen zu lassen, die beim Heim-Turnier im kommenden Sommer eine tragende Rolle spielen sollen.

Die deutsche Aufstellung:

ter Stegen - Kimmich, Süle, Rüdiger, Schlotterbeck - Can, Gündogan - Sané, Wirtz, Gnabry - Havertz

@ dpa.de