Champions League, 1. FC Union Berlin

Bonucci-Debüt für Union - Kroos bei Real auf der Bank

20.09.2023 - 17:56:21

Der italienische Fußball-Europameister Leonardo Bonucci bestreitet sein erstes Spiel für Union Berlin. Der Innenverteidiger steht in der Startelf der Eisernen bei der Champions-League-Premiere bei Real Madrid.

Der 36-Jährige, der vor knapp drei Wochen von Juventus Turin nach Berlin gewechselt war, ersetzt den verletzten Abwehrchef Robin Knoche. Trainer Urs Fischer baut im Estadio Santiago Bernabéu wie erwartet auf eine defensiv ausgerichtete Grundformation. Im zentralen Mittelfeld spielen Lucas Tousart, Alex Kral und Laissa Laidouni. Auf den Außenbahnen setzt Fischer auf Josip Juranovic und Robin Gosens, die bei ihren Ex-Clubs schon Erfahrungen in der Königsklasse sammeln konnten. Neben Bonucci verteidigen Danilho Doekhi und Diogo Leite. 

Angeführt werden die Eisernen von Kapitän Sheraldo Becker, da Spielführer Christopher Trimmel auf der Bank sitzt und dessen erster Vertreter Rani Khedira verletzt ist. 

Bei Real ist Toni Kroos nicht in der Startelf. Trainer Carlo Ancelotti setzt stattdessen im Mittelfeld auf Luka Modric, Aurélien Tchouaméni, Eduardo Camavinga und Jude Bellingham. In der Real-Abwehr bietet Ancelotti den deutschen Nationalspieler Antonio Rüdiger wie auch den früheren Münchner David Alaba auf. Ex-Weltmeister Kroos sitzt zunächst auf der Ersatzbank. Dessen Bruder Felix Kroos gehört als Ex-Kapitän der Berliner zur offiziellen Union-Delegation. 

@ dpa.de