DEB-Männer, Turniersieg

DEB-Männer vor Turniersieg: 5:3 gegen Österreich

11.11.2023 - 20:23:24

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat beste Chancen auf den erneuten Gewinn des Deutschland Cups.

Der Vizeweltmeister gewann in Landshut nach einem starken Schlussdrittel gegen Österreich mit 5:3 (0:1, 1:1, 4:1) und geht mit zwei Siegen in den Schlusstag. Ein weiterer Erfolg am Sonntag (14.30 Uhr/Magentasport) gegen die Slowakei würde die Titelverteidigung bedeuten.

Benjamin Baumgartner vom Schweizer Club SC Bern brachte die Gäste vor 4200 Zuschauern mit zwei Treffern (10./28. Minute) in Führung. Marc Michaelis, der ebenfalls in der Schweiz beim EV Zug spielt, konnte für das Team von Bundestrainer Harold Kreis nach 32 Minuten auf 1:2 verkürzen.

Im Schlussdurchgang drehte die DEB-Auswahl auf: Erneut Michaelis (44.), Filip Varejcka vom EHC Red Bull München nur 33 Sekunden später und sein Münchner Team-Kollege Yasin Ehliz (47.) sorgten für die nun stark aufspielende deutsche Mannschaft für eine 4:2-Führung. Baumgartner verkürzte mit seinem dritten Treffer zwischenzeitlich auf 3:4 (53.). Daniel Pfaffengut traf wenige Sekunden vor dem Ende zum 5:3-Endstand.

@ dpa.de