DBB-Coach, Herbert

Über Weltmeister-Trainer Gordon Herbert gibt es Spekulationen.

19.10.2023 - 07:18:45

DBB-Coach Herbert: «Würde Nationalteam nicht verlassen». Doch der Kanadier hat sich für die nähere Basketball-Zukunft klar festgelegt.

Basketball-Bundestrainer Gordon Herbert hat die Gerüchte um einen möglichen Wechsel in die Euroleague dementiert. «Niemand muss sich Sorgen machen. Ich würde die Nationalmannschaft nicht verlassen», sagte der 64 Jahre alte Herbert der «Bild».

Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet, dass es bereits Verhandlungen zwischen dem französischen Euroleague-Club Asvel Lyon-Villeurbanne und Herbert gebe.

Keine Beunruhigung bei Weiss

Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel haben den Präsidenten des Deutschen Basketball Bundes (DBB), Ingo Weiss, nach eigenen Worten nicht beunruhigt. «Als ich das gelesen habe, habe ich erstmal geschmunzelt und mich gefreut. Weil es vollkommen klar ist: Wenn man Weltmeister ist, wird der Trainer nachgefragt, wird das Umfeld nachgefragt, werden natürlich die Spieler nachgefragt», sagte der 60-Jährige der dpa. 

Weiss verwies jedoch auf die Vertragsverlängerung mit Herbert bis 2025 schon vor der WM mit dem erstmaligen Titelgewinn in Manila. «Gordie hat gestern auch noch einmal deutlich gesagt, dass sich keiner Sorgen machen muss, dass er nicht zu den Olympischen Spielen fährt», sagte Weiss. Dies hatte der Trainer der «Bild»-Zeitung gesagt. «Wir sind froh, dass wir mit Gordie Herbert einen Trainer haben, der Spaß hat, der sich um die Athleten kümmert», sagte der Präsident. Das Thema sei eigentlich kein Thema.

@ dpa.de