WM, Nationalmannschaft

Svetislav Pesic bekommt 21 Jahre nach dem ersten WM-Titel noch einmal die Chance zur Krönung.

08.09.2023 - 13:32:35

WM-Finale mit 74: Pesic und Serbien besiegen Favorit Kanada. Dabei muss er bei Serbien in diesem Sommer auf den besten Basketballer der Welt verzichten.

  • Kult-Trainer Svetislav Pesic ist mit Serbien ins WM-Finale eingezogen. - Foto: Michael Conroy/AP/dpa

    Michael Conroy/AP/dpa

  • Die Serben haben im WM-Halbfinale Kanada besiegt. - Foto: Michael Conroy/AP/dpa

    Michael Conroy/AP/dpa

Kult-Trainer Svetislav Pesic ist mit Serbien ins WM-Finale eingezogen. - Foto: Michael Conroy/AP/dpaDie Serben haben im WM-Halbfinale Kanada besiegt. - Foto: Michael Conroy/AP/dpa

Svetislav Pesic kann mit 74 Jahren noch einmal Weltmeister werden. Der Trainer-Routinier führte seine Serben am Freitag in Manila mit einem 95:86 (52:39) über Favorit Kanada ins Finale der Basketball-WM und ist nur noch einen Sieg von einer weiteren Krönung nach 2002 entfernt.

Serbien spielt in diesem Sommer ohne NBA-Meister Nikola Jokic, der als derzeit bester Spieler der Welt gilt. Dreierspezialist Bogdan Bogdanovic (23 Punkte) war der beste Werfer der Serben, die erstmals seit 2017 wieder eine Medaille bei einem Großereignis gewinnen werden.

«Es ist egal, wer unser Gegner wird»

Im Endspiel geht es gegen den Sieger der Partie USA gegen Deutschland. Pesic wurde bereits 2002 mit Jugoslawien Weltmeister, dazu 1993 mit Deutschland und 2001 mit Jugoslawien Europameister. Sein als Kollektiv funktionierendes Team hielt gegen das NBA-Starensemble der Kanadier um Shai Gilgeous-Alexander überraschend stark dagegen. Gilgeous-Alexander, bis dato der beste Spieler des Turniers, kam vor 8630 Zuschauern in der Mall of Asia Arena auf 15 Punkte und zehn Assists. Teamkollege RJ Barrett (23 Zähler) legte zu spät los.

«Ich bin sehr stolz auf meine Spieler und mein Team. Das ist ein großartiger Sieg. Was ist der Grund, dass wir schon wieder so großartig gespielt haben? Wir haben sehr gut verteidigt, vor allem gegen Shai. Er ist einer der besten Spieler, die ich je gesehen habe», sagte Trainer Pesic. Er fügte an: «Finale ist Finale. Es ist egal, wer unser Gegner wird.»

Die Kanadier hatten zuvor im Turnier die europäischen Mitfavoriten Frankreich, Spanien sowie Slowenien um Starspieler Luka Doncic besiegt und galten als härtester Widersacher von Topfavorit USA. Nun geht es um Bronze. Für Kanada wäre es die erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft.

@ dpa.de