Bundesliga, Playoffs

Noch ein Sieg bis zur Trophäe.

16.06.2023 - 07:14:52

Ulm vor dem BBL-Titel - Mehrere Bestmarken möglich. Ratiopharm Ulm kann einen furiosen Lauf in den Playoffs krönen - es wäre eine der größten Sensationen der deutschen Basketball-Geschichte.

  • Die Ulmer um Brandon Paul (r) können deutscher Meister werden. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

  • Ulms Bruno Caboclo (l) und Bonns Tyson Ward kämpfen um den Ball. - Foto: Stefan Puchner/dpa

    Stefan Puchner/dpa

Die Ulmer um Brandon Paul (r) können deutscher Meister werden. - Foto: Stefan Puchner/dpaUlms Bruno Caboclo (l) und Bonns Tyson Ward kämpfen um den Ball. - Foto: Stefan Puchner/dpa

Der FC Bayern München, Brose Bamberg oder Alba Berlin - in den vergangenen 13 Jahren beherrschte dieses finanzstarke Trio die Basketball-Bundesliga.

Dass alle drei Clubs 2023 geschlossen vor dem Finale scheitern, war bereits eine große Überraschung - doch ein sensationeller Titelgewinn von Außenseiter ratiopharm Ulm würde zusätzlich für einige weitere Liga-Bestmarken sorgen. Ulm wäre der erste an Position sieben gesetzte Club, der die Meisterschaft in den Playoffs erringt.

«Müssen bis zum Ende fokussiert bleiben»

Zudem würde erstmals das Kunststück vollbracht, dass ein Team auf dem Weg zur Trophäe die an Position eins, zwei und drei gesetzten Teams besiegt. Diesmal neben Alba (3:1) und Bayern (3:0) auch Finalgegner Telekom Baskets Bonn, der im Endspiel im Best-of-five-Modus mit 1:2 zurückliegt. Ulm hätte in diesem Fall nicht nur die drei topgesetzten Teams besiegt, sondern nacheinander auch Meister, Pokalsieger und Champions-League-Gewinner.

«Bonn ist eine Mannschaft, die immer zurückkommen kann. Wir wissen, dass wir schon größere Vorsprünge abgegeben haben. Wir müssen bis zum Ende fokussiert bleiben», warnte Ulms Trainer Anton Gavel vor dem vierten Spiel.

Karim Jallow stimmte seine Mitspieler nach der Gala in Spiel vier auf die möglicherweise letzte Prüfung ein. «Bonn wird alles, was sie haben, am Freitag aufs Parkett werfen», sagte Jallow. Eine Premiere wird diese Finalserie garantiert bieten: Sowohl Ulm als auch Hauptrundensieger Bonn haben bislang nie die Meisterschaft gewonnen.

@ dpa.de