WM, Nationalmannschaft

Die deutschen Basketballer sind auch von Luka Doncic nicht zu schlagen.

03.09.2023 - 15:06:21

Erst Zoff, dann Glanz: DBB unbesiegt nach Manila. Im letzten Spiel der WM-Zwischenrunde läuft es aber erst nach einem internen Zwist richtig rund.

Die deutschen Basketballer haben ihre perfekte WM-Bilanz gewahrt und im Duell mit Luka Doncic auch einem heftigen internen Krach mit großer Klasse getrotzt.

Dennis Schröder und Co. besiegten Slowenien nach zwischenzeitlich zweistelligem Rückstand klar mit 100:71 (38:34) und holten sich damit im japanischen Okinawa den fünften Sieg im fünften Spiel. Zur Endrunde nach Manila reist das Team von Bundestrainer Gordon Herbert in Topform und als einer der Gold-Anwärter. Das erste deutsche WM-Viertelfinale seit 2006 steigt am Mittwoch, mögliche Gegner sind Lettland oder Spanien.

Dabei waren Schröder und Herbert in einer Auszeit in der Anfangsphase heftig aneinandergeraten. «Setz Dich hin», brüllte der 64 Jahre alte Coach zu seinem Anführer, als dieser Kumpel Daniel Theis mit deutlichen Worten kritisierte, statt Herbert zuzuhören. Schröder aber blieb auch nach der Ansage stehen und konterte die Worte des Bundestrainers: «Rede nicht so mit mir.» 

Superstar Doncic erhält wenig Unterstützung

Im Anschluss blieb der Spielmacher der Toronto Raptors einige Minuten auf der Bank - und kam dann mit einem überragenden Auftritt zurück. Zum Sieg trug Schröder 24 Punkte und 10 Assists bei, seine Rückenprobleme aus dem Georgien-Spiel waren in der Okinawa-Arena kein großes Thema mehr. Auch Theis (14) spielte in der Folge vor 6634 Zuschauern stark auf. Doncic kam zwar auf 23 Zähler, erhielt aber von seinen Teamkollegen wenig Unterstützung.

«Die medizinische Abteilung hat unglaublich gute Arbeit geleistet bei Dennis», hatte Herbert vor Spielbeginn bei «Magentasport» über Schröders schnelles Comeback gesagt. Das gelang Franz Wagner nicht. Bei dem Flügelspieler der Orlando Magic war es bereits das vierte WM-Spiel in Serie, das er verpasste. Eine Rückkehr ist auch bis zum ersten K.o.-Spiel in Manila keine Selbstverständlichkeit. «Franz ist wirklich nah dran. Es ist hart zu sagen. Ich hoffe, es reicht für Mittwoch», sagte Herbert.

Gegen Slowenien und Doncic musste es ohne ihn und mit dem erneut starken Ersatzmann Isaac Bonga klappen. Der Europameister von 2017 schickte NBA-Star Doncic in der Anfangsphase immer wieder in die Zone. Deutschland fand zunächst kein Gegenmittel gegen den wuchtigen Rivalen und geriet schnell klar in Rückstand. 

Herbert und Schröder geraten heftig aneinander

Dann folgte die denkwürdige Auszeit, in der erst Schröder gegen Theis wetterte und dann Herbert mit Schröder aneinandergeriet. Der Chefcoach wechselte trotz des prekären Spielstands direkt Youngster Justus Hollatz für Schröder ein und setzte so ein Zeichen. Als Schröder nach rund siebeneinhalb Minuten Pause zurückkam, waren die Differenzen ausgeräumt. Schröder und Theis söhnten sich an der Bande aus, auch Herbert vertraute nach dem kleinen Denkzettel wieder auf sein eingespieltes Stammpersonal. Der Vorsprung wurde in der Folge immer größer.

Deutschland geht nach Siegen über Gastgeber Japan, Mitfavorit Australien, Finnland, Georgien und nun Slowenien als eines von gerade einmal zwei Teams ungeschlagen in die Endrunde. Die erste WM-Medaille seit 2002 mit Dirk Nowitzki scheint in Reichweite. Am Montag reisen die Schützlinge von Chefcoach Herbert von der japanischen Insel per Charterflug nach Manila.

@ dpa.de