WM, Nationalmannschaft

Die deutschen Basketballer müssen ohne Franz Wagner auskommen.

27.08.2023 - 07:16:03

«Wird eher nichts»: Basketballer Franz Wagner fällt aus. Der gesundheitliche Rückschlag erwischt den NBA-Profi an einem besonderen Tag.

Deutschlands Basketball-Hoffnungsträger Franz Wagner ist für das zweite WM-Gruppenspiel gegen Australien nicht rechtzeitig fit geworden. Der Profi der Orlando Magic war in Okinawa mit einem riesigen Geh-Stiefel unterwegs und schloss einen Einsatz gegen Australien (10.30 Uhr/Magentasport) aus. «Das wird heute eher nichts», sagte Wagner, der an diesem Sonntag 22 Jahre alt wird, der «Bild» mit Bezug auf seine Knöchelverletzung.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hatte einen Einsatz bis zuletzt offen gelassen und weitere Ergebnisse der Untersuchungen abgewartet. Was der Geh-Stiefel und die Diagnose für das dritte Gruppenspiel gegen Finnland am Dienstag (9.30 Uhr) bedeuten, ist noch offen. 

Beim Spiel gegen Japan am Freitag war Wagner im Schlussviertel umgeknickt und musste daraufhin ausgewechselt werden. Bundestrainer Gordon Herbert haderte im Nachhinein mit sich, warum er Wagner nicht früher ausgewechselt habe. Der Flügelspieler gilt neben Kapitän Dennis Schröder als wichtigster Spieler des deutschen Teams.

@ dpa.de