Bayern, Mühe

Der Pokal-Favorit gibt sich im Halbfinale keine Blöße.

17.02.2024 - 15:58:14

Bayern ohne Mühe ins Pokal-Finale. Nur in den ersten zehn Minuten können Bambergs Basketballer mithalten. Dann ziehen die Bayern vor den Augen eines Überraschungsgastes davon.

Titelverteidiger Bayern München hat bei der Pokal-Endrunde der Basketball-Bundesliga das Finale erreicht. Der Tabellenführer setzte sich im heimischen BMW Park gegen die Bamberg Baskets mühelos mit 81:62 (48:32) durch und wurde seiner Favoritenrolle damit gerecht. Bester Bayern-Werfer war Ex-NBA-Profi Serge Ibaka mit 15 Punkten.

Im zweiten Halbfinale treffen um 17.30 Uhr (Dyn) Alba Berlin und der deutsche Meister ratiopharm Ulm aufeinander. Das Endspiel findet am Sonntag (14.00 Uhr/BR-Fernsehen und Dyn) statt.

Die Bayern hatten vor den Augen von Weltmeister-Kapitän Dennis Schröder nur im ersten Viertel ein paar Schwierigkeiten. Schröder nutzt die Allstar-Pause in der NBA zu einem Kurztrip nach München und sah anfangs couragiert aufspielende Bamberger, die nach den ersten zehn Minuten überraschend mit 22:21 vorn lagen.

Doch danach drehten die Münchner auf und entschieden den zweiten Abschnitt mit 27:10 für sich. Damit war die Partie bereits zum Seitenwechsel entschieden. Die beiden Schlussviertel waren für das Euroleague-Team nicht mehr als Schaulaufen. Star-Coach Pablo Laso konnte einige seiner Topspieler problemlos für das Finale an diesem Sonntag schonen.

@ dpa.de