Nationalmannschaft, Gordon Herbert

DBB-Team verliert knapp gegen Olympiasieger USA

20.08.2023 - 20:06:19

Die deutschen Basketballer haben einen überraschenden Testspielsieg gegen WM-Topfavorit USA trotz klarer Führung verpasst.

Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert musste sich dem Olympiasieger mit 91:99 (54:46) geschlagen geben und konnte sich trotz zwischenzeitlicher Führung nicht für einen starken Auftritt belohnen. Die USA sicherten sich bei dem eigens initiierten Event am Persischen Golf damit auch den Turniersieg.

Beste Spieler der Deutschen waren Franz Wagner (17 Punkte) und Dennis Schröder (16). Für die USA stach Anthony Edwards (34 Zähler) heraus. Beim bislang letzten Duell der beiden Teams hatte Deutschland 2008 mit 49 Punkten Unterschied verloren. Tags zuvor hatte das Herbert-Team die Griechen ohne deren Superstar Giannis Antetokounmpo mit 84:71 bezwungen. Insgesamt gab es für Deutschland vier Siege aus sechs Vorbereitungsspielen. Die USA haben jedes WM-Testspiel gewonnen.

In der Nacht zum Montag geht es für Deutschlands Basketballer zum Flughafen nach Dubai, von wo die Abreise nach Japan geplant ist. Bei der WM in Okinawa wartet am Freitag (14.10 Uhr/Magentasport) das erste Vorrundenspiel gegen Co-Gastgeber Japan. Olympiasieger USA und Griechenland bestreiten die Gruppenphase in Manila.

@ dpa.de