EM-Quali, DBB-Team

Das war gar nichts.

25.02.2024 - 18:19:24

EM-Quali: DBB-Team mit Blamage in Bulgarien. Ohne alle Stars verlieren Deutschlands Basketballer völlig überraschend in Bulgarien.

Die deutschen Basketballer haben in der EM-Qualifikation ihre erste Niederlage kassiert. Fast ohne alle Weltmeister blamierte sich die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert in Bulgarien und verlor beim Außenseiter völlig überraschend mit 62:67 (27:28).

Zum Auftakt der Qualifikation hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes am Donnerstag in Ludwigsburg noch deutlich mit 85:61 gegen Montenegro gewonnen.

In Bulgarien, das am ersten Spieltag in Schweden verloren hatte, bot die deutsche Mannschaft eine ganz schwache Leistung. Nur im ersten Viertel zeigte das Team sein Potenzial und entschied die ersten zehn Minuten mit 19:7 für sich. Doch dann verlor Deutschland völlig den Rhythmus und leistete sich viele leichte Fehler. Bulgarien nutzte das, drehte die Partie und sorgte für die Überraschung.

Gefährdet ist die deutsche EM-Teilnahme damit aber noch lange nicht. Die ersten drei Mannschaften der Vierergruppe qualifizieren sich für die Europameisterschaft in Finnland, Lettland, Polen und Zypern im kommenden Jahr. Weiter geht es mit der Qualifikation im November. Zuvor stehen im Sommer die Olympischen Spiele in Paris an. Dann werden auch Kapitän Dennis Schröder und Co. wieder dabei sein.

Im bulgarischen Botevgrad war Oscar da Silva mit 15 Punkten bester Werfer im deutschen Team.

@ dpa.de