Bundesliga, BBL-Pokal

Bayerns Basketballer demonstrieren im Pokal ihre Stärke.

15.10.2023 - 20:43:24

Bayern und Alba erreichen mühelos Pokal-Viertelfinale. In der Final-Neuauflage hat Oldenburg keine Chance. Auch der zweite große Favorit siegt ohne Mühe. Im Viertelfinale müssen beide auswärts ran.

Titelverteidiger Bayern München hat ohne große Mühe das Viertelfinale im Pokal der Basketball-Bundesliga erreicht. Die Bayern gewannen in eigener Halle gegen die EWE Baskets Oldenburg klar mit 101:73 (55:35). Damit revanchierten sich die Münchner auch für die Niederlage in der Liga in Oldenburg vor knapp zwei Wochen.

Die Bayern hatten im BMW Park von Beginn an alles unter Kontrolle und starteten mit einem 13:2-Lauf. Zwar verkürzten die Niedersachsen im Laufe des ersten Viertels noch einmal auf vier Zähler (16:20), doch dann zogen die Gastgeber wieder davon. Schon zur Pause war die Partie bei einem 20-Punkte-Vorsprung der Münchner praktisch entschieden.

Auch im Finale der vergangenen Saison hatten sich die Bayern gegen Oldenburg durchgesetzt und so ihren einzigen Titel der Spielzeit 2022/23 geholt. Bester Werfer bei den Gastgebern war dieses Mal Carsen Edwards mit 20 Punkten.

Thiemann glänzt bei Alba-Sieg

Leicht und locker entledigte sich auch Alba Berlin seiner Pokalaufgabe. Gegen die Basketball Löwen Braunschweig setzten sich die Hauptstädter klar mit 96:71 (51:34) durch. Weltmeister Johannes Thiemann glänzte mit 20 Punkten.

Im Viertelfinale müssen die beiden großen Favoriten am 9./10. Dezember auswärts antreten. Die Bayern reisen zu den Telekom Baskets Bonn, Alba Berlin zum Syntainics MBC nach Weißenfels. Außerdem treffen die Niners Chemnitz und ratiopharm Ulm sowie Rasta Vechta und die Bamberg Baskets aufeinander. Das ergab die Auslosung in Berlin.

@ dpa.de