Werbegeschenke, Wirkung

Werbegeschenke – ein beständiger Eindruck

16.01.2014 - 08:27:19

Eine äußerst werbewirksame Marketingstrategie ist das in Umlauf bringen von Werbegeschenken. Unternehmen möchten durch den gezielten Einsatz von Werbegeschenken einen bleibenden Eindruck bei ihren Kunden, Mitarbeitern und potentiellen Neukunden hinterlassen.

  • Werbegeschenke bringen Unternehmen nach vorne - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

  • Exotische Werbegeschenke - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

  • Werbegeschenke bringen Unternehmen nach vorne - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

  • Exotische Werbegeschenke - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

    pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

Werbegeschenke bringen Unternehmen nach vorne - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)Exotische Werbegeschenke - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)Werbegeschenke bringen Unternehmen nach vorne - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)Exotische Werbegeschenke - Foto: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

Durch attraktive und nützliche Give-Aways soll zum einen auf die Firma aufmerksam gemacht und Neukunden hinzu gewonnen werden und zum anderen soll sich durch die Werbegeschenke bei Stammkunden und Bestandskunden für die Treue bedankt werden und eine Kundenbindung soll erfolgen. Dabei hängt der Erfolg dieser Marketingstrategie maßgeblich vom ausgewählten Produkt ab. Im Internet finden Firmen etliche Varianten dieser Werbeartikel, in einem Werbeartikel Shop kann das passende Geschenk gefunden werden. Bei der Auswahl ist zu beachten, dass das Werbegeschenk zu der Zielgruppe passt und diese einen hohen Nutzen in dem Produkt sieht. Doch auch Süßigkeiten werden gerne entgegen genommen – ganz nach dem Motto „Süße Werbung wirkt“! Doch welche Werbeartikel gibt es, welche Artikel gehören zu den Exoten und welches sind Werbeklassiker?

Werbeklassiker:

Die Werbeklassiker werden häufig und gerne von Unternehmen als Werbegeschenke gewählt, da sie sich in der Vergangenheit als äußerst beliebt und erfolgsversprechend bewiesen haben. Es sind praktische Artikel, die im Alltag, Job oder Freizeit Gebrauch finden und den (potentiellen) Kunden somit stets an die Firma und deren Dienstleistung oder Produkte erinnert. Zu den Werbeklassikern zählen unter anderem:

  • Kugelschreiber
  • Schreibsets
  • Post-its
  • Textmarker
  • Taschenmesser
  • Notizblöcke
  • Taschenrechner
  • Schirme
    • Regenschirme
    • Sonnenschirme
    • Golfschirme
    • Stockschirme
  • Süßigkeiten
    • Bonbons
    • Lollis
    • Traubenzucker
    • Gummibärchen
    • Kaugummis
  • Taschen
    • CD-Taschen
    • Etuis
    • Kamerataschen
    • Handytaschen
    • Rucksäcke
    • Baumwolltaschen
    • Reisetaschen
    • Sporttaschen
    • Schlüsseletuis
  • Kalender
    • Tischkalender
    • Bildkalender
    • Wandkalender

 

Exotische Werbegeschenke:

 

Exotische Werbegeschenke
Exotische Werbegeschenke
Quelle: pixabay.com © PublicDomainPictures (CC0 1.0)

 

 Neben den Werbeklassikern haben die Firmen auch die Möglichkeit, exotische Werbegeschenke zu wählen. Von diesen außergewöhnlichen Give-Away erhoffen sich die Unternehmen, dass sie eine höhere Aufmerksamkeit erzielen und länger in Erinnerung bleiben. Jedoch sollte stets darauf geachtet werden, dass das Werbegeschenk zu der Zielgruppe passt und auch zum Unternehmen. Zu diesen eher außergewöhnlichen Werbegeschenken zählen zum Beispiel:

 

  • Saisonartikel
    • Adventskalender
    • Ausstechformen
    • Weihnachtskugeln
    • Gebäck
    • CDs
    • Nussknacker
  • Wellness & Kosmetikprodukte
    • Handcreme
    • Taschenspiegel
    • Taschentücher
    • Wärmflaschen
    • Duftlampen
  • Elektronik
    • MP3-Player
    • Computermäuse
    • USB-Sticks
    • Webcams
    • Organizer
  • Textilien
    • Geschirrtücher
    • Krawatten
    • Kochmützen
    • Schals
    • Sonnenhüte
    • Schürzen

 

Einsatzmöglichkeiten von Werbegeschenke

 

Wer denkt Werbegeschenke seien nur etwas für (potentielle) Kunden, der irrt. Werbegeschenke werden auch zur Anerkennung für fleißige Mitarbeiter eingesetzt, sie dienen als Dankeschön für Spenden, können als kleine Entschuldigung für Fehler zum Einsatz kommen und können Mitarbeiter motivieren.

 

Welche Vorteile bringen Werbegeschenke mit sich?

 

Das Advertising Specialty Institute (ASI) konnte durch eine Umfrage aus dem Jahre 2008 folgendes über die Vorteile von Werbegeschenken herausfinden.

 

Werbegeschenke sind demzufolge…

…rentabel, denn kleine Give-Aways weisen im Schnitt nur Druckkosten von 0,003 € auf.

…Image steigernd, denn 42 % der Befragten hatten ein besseres Bild vom Unternehmen nachdem sie ein Werbegeschenk erhalten haben.

…langlebig, im Schnitt ist ein Give-Away 6 Monate im Gebrauch.

…bekanntheitserweiternd, 84 % der Befragten erinnern sich an den Namen des Unternehmens, von dem sie das Werbegeschenk erhalten haben.

…beliebt, die nützlichen Utensilien werden gerne entgegen genommen, da es sich meistens um praktische Gegenstände des Alltags handelt. Kugelschreiber sind die beliebtesten Werbegeschenke, laut der Umfrage.

Demnach sollten Firmen verstärkt auf die passende Auswahl geeigneter Werbegeschenke setzen. Im Internet bieten spezielle Werbegeschenk Shops eine breite Auswahl verschiedener Produkte an, die in üppiger Anzahl bestellt werden können.

@ ad-hoc-news.de