Taschenmesser, Qualität

Hilfreich in vielen Situationen – das Taschenmesser

29.11.2013 - 11:09:03

Für einige Männer ist es unerlässlich, immer ein Taschenmesser bei sich zu tragen. Mit einem Karabinerhaken und einer Kette wird es am Gürtel befestigt und ist dadurch immer griffbereit. Andere hingegen bewahren es im Handschuhfach ihres Autos auf, um im Notfall gut ausgerüstet zu sein.

  • Hilfreiche Taschenmesser - Foto: flickr.com © michael pollak (CC BY 2.0)

    flickr.com © michael pollak (CC BY 2.0)

  • Hilfreiche Taschenmesser - Foto: flickr.com © michael pollak (CC BY 2.0)

    flickr.com © michael pollak (CC BY 2.0)

Hilfreiche Taschenmesser - Foto: flickr.com © michael pollak (CC BY 2.0)Hilfreiche Taschenmesser - Foto: flickr.com © michael pollak (CC BY 2.0)

Hinweise für hohe Qualität

Hochwertige Taschenmesser haben eine lange Lebensdauer; da Qualität ihren Preis hat, ist es wichtig, das Messer sorgfältig zu pflegen. So kann es noch in vielen Situationen helfen. Bei günstigen Messern ist die Klinge oft nicht sehr stabil oder lässt sich nur selten nachschleifen. Wer sich für ein Exemplar interessiert, sollte darauf achten, dass die Klinge aus geschmiedetem und gehärtetem Stahl besteht. Besteht bezüglich des Materials Unsicherheit und der Verkäufer kann keine Angaben machen, weil es zum Beispiel auf einem Flohmarkt entdeckt wird, ist es wichtig, dass der Rücken der Klinge möglichst dick ist. Das Messer lässt sich dann oft schleifen und bleibt lange scharf.

Sanfte Reinigung sinnvoll

Die Qualität des Messers lässt sich aufrecht erhalten, wenn es möglichst gut gepflegt wird. Dazu gehört, dass es nach einem Einsatz gesäubert wird. Auf keinen Fall darf es dafür aber in die Spülmaschine gegeben werden. Durch den Kontakt mit anderen Messern im Besteckkasten kann es zu Kratzern kommen, außerdem sind die Reinigungsmittel teilweise sehr scharf, wodurch sowohl Griff als auch Klinge leiden können; besonders rostfreier Edelstahl kann hier beschädigt werden. Am besten ist es, das Messer mit klarem und warmem Wasser abzuspülen; die meisten Verunreinigungen lassen sich so lösen. Wenn nötig, wird etwas Spülmittel hinzugegeben.

Pflege mit Öl

Es sollte allerdings vermieden werden, das Messer lange im Wasser einweichen zu lassen. Vor allem Holzgriffe können darunter leiden und aufquellen. Nachdem es gewaschen wurde, wird es sorgfältig abgetrocknet und dann verstaut. Bei einem Taschenmesser, dessen Schaft aus Holz besteht, ist es von Zeit zu Zeit ratsam, ihn mit Öl zu pflegen. Dafür muss kein teures Spezialöl gekauft werden, auch Rapsöl aus der Küche funktioniert. Allerdings sollten keine Kosmetikprodukte verwendet werden, um das wertvolle Holz damit einzureiben. Hier sind oft zahlreiche Inhaltsstoffe enthalten, die ihm schaden können. Außerdem kann es bei Cremes und ähnlichem dazu kommen, dass sie relativ schnell ranzig werden. Ein Tropfen Klingenöl in die Mechanik ist hilfreich, wenn es sich nicht mehr gut auseinanderklappen lässt.

Nicht jeder trägt sein Taschenmesser an einer Kette bei sich. Für Taschenmesser haben sich Etuis bewährt, mit denen sie am Gürtel befestigt werden können. Sie sind so immer griffbereit, stören aber beim Tragen nicht. In diesen Etuis lassen sich die Messer außerdem in einer Schublade aufheben, wenn sie einige Zeit nicht benutzt werden.

Das Messer schärfen

Es bleibt bei regelmäßiger Benutzung jedoch kaum aus, dass das Messer irgendwann stumpfer wird. Es kann dann vom Fachmann geschliffen werden, aber auch zuhause mit einem Abziehstein, wie sie bei http://www.mein-taschenmesser.de erhältlich sind, lässt sich die Klinge sehr gut schärfen. Um die Klinge nicht zu beschädigen, sollte dabei genau nach der Gebrauchsanweisung vorgegangen werden.

@ ad-hoc-news.de