Geschenke, Werbung

Die Wirksamkeit von Werbeartikeln

10.10.2013 - 16:59:04

Kleine Geschenke können nicht nur die Freundschaft erhalten, wie der Volksmund weiß, sondern auch den Umsatz steigern. Schon in der Steinzeit wurden zwischen Handelspartnern bei Besuchen Geschenke ausgetauscht, um einen guten Handel zu symbolisieren und dem Gegenüber zu erfreuen. Bis in die Neuzeit hat sich dieser Brauch gehalten, auch wenn dies aus anderen Beweggründen geschieht.

Die Wirksamkeit von Werbeartikeln

Kleine Geschenke können nicht nur die Freundschaft erhalten, wie der Volksmund weiß, sondern auch den Umsatz steigern. Schon in der Steinzeit wurden zwischen Handelspartnern bei Besuchen Geschenke ausgetauscht, um einen guten Handel zu symbolisieren und dem Gegenüber zu erfreuen. Bis in die Neuzeit hat sich dieser Brauch gehalten, auch wenn dies aus anderen Beweggründen geschieht. In der heutigen Zeit wird nicht zu Geschäftsbeginn etwas geschenkt, sondern vielmehr im Laufe der Geschäftsbeziehung. Allerdings geht es immer noch um das Gleiche: Der Kunde soll positiv gestimmt werden. Des Weiteren kommen auf den Werbeartikel noch weitere Aufgaben zu, denn er sollte hochwertig sein und darf nicht zu viel kosten. Zudem soll er das schenkende Unternehmen verkörpern und muss dem Kunden natürlich auch gefallen.

Im Rahmen der Studie „Werbewirksamkeit von Werbeartikeln“ von dem Gesamtverband der deutschen Werbeartikel-Wirtschaft – kurz GWW – wurden von dem Mannheimer Marktforschungsinstitut Dima 2.002 Personen in dem Zeitraum Juni bis August 2011 befragt. Untersucht wurde hier der Effekt von 28 Werbeartikeln, die aus den Bereichen Haushalt, Textilien, Werkzeug, Autozubehör, hochwertige Accessoires, Lebensmittel sowie Büro- und Schreibwaren stammen. Dabei gaben 94 Prozent der Befragten an, entweder einen oder auch mehrere dieser Werbeartikel zu besitzen. Herausgefunden wurde, dass im Schnitt jeder Teilnehmer etwa 30 Werbeartikel besaß. Auch zur langfristigen Wirkung von Werbeartikeln lieferte die Studie Erkenntnisse. So befanden sich 75 Prozent der Werbeartikel seit mehr als einem halben Jahr und 37 Prozent mehr als zwei Jahre in dem Besitz des Beschenkten.

Werbeartikel wirken sich aber nicht nur positiv auf die Geschäftsbeziehung aus. So wurde in der Studie ebenfalls festgestellt, dass die Kundenanbindung gestärkt sowie Vertrauen und Sympathie geschaffen wird. Zudem wird die Kaufentscheidung positiv beeinflusst und die Weiterempfehlungsrate erhöht sich – vorausgesetzt die Produktqualität und der Gebrauchswert stimmen.

Auf die Frage nach der Wichtigkeit von Werbeartikelmerkmalen wurde herausgefunden, dass die Funktionalität des Artikels für die Befragten an erster Stelle stand. Alsdann folgten die hochwertige Qualität und eine einfache Handhabung. Darüber hinaus gaben 86 Prozent der Befragten an, dass sie den Artikel auch nutzen, und zwar mindestens einmal täglich. Wie kaum ein anderes Medium erreichen somit Werbeartikel an einem Durchschnittstag eine höhere Reichweite als Fernsehen (75 Prozent), Radio (79 Prozent), Plakate (59 Prozent) und Tageszeitungen (68 Prozent).

Werbeartikel als bleibende Erinnerung an das Unternehmen

Neben dem Gebrauchsnutzen und der Reichweite eines Werbeartikels ist der Recall (Erinnerungswert) von entscheidender Bedeutung. Dass bei der Unternehmens- und Markenwahrnehmung eine wichtige Rolle bei Werbeartikeln spielt, wurde ebenfalls in der zuvor genannten Studie festgestellt. So konnten sich 57 Prozent der Befragten an den Namen des Unternehmens erinnern. Die erzielte Wirkung ist damit doppelt so hoch, wie vergleichsweise von TV-Werbespots (28 Prozent).

Laut der Studie lässt sich dieser Recall-Wert aber noch steigern. Laut der GWW bieten Originalität, Qualität, Werbeaufdruck und Likeability (persönliche Relevanz) großes Optimierungspotenzial. Werden alle diese Dimensionen berücksichtigt, so lässt sich die Werbeerinnerung auf 76 Prozent erhöhen.

Auswahl des richtigen Werbeartikels

Generell sollte ein Werbeartikel ausgewählt werden, der den größtmöglichen Erfolg für das Unternehmen erzielt. Dabei zählen zu den wichtigsten Kriterien für die Auswahl:

-            Budget

-            Zielgruppe

-            Werbeartikelqualität

-            Bezug zum Unternehmen

-            Mehrwert für den Kunden

-            Langlebigkeit des Werbeartikels

Häufig ist es für Unternehmen nicht einfach, sich zwischen den vielen Möglichkeiten individueller Werbeartikel zu entscheiden, denn mittlerweile existieren zahlreiche Anbieter, wie zum Beispiel Buxmann. Oftmals werden aber von den Anbietern professionelle Beratungen Hilfen bei der Auswahl des richtigen Werbeartikels angeboten.

Bildquelle: flickr.com © Langwitches (CC BY-NC-SA 2.0)

Bildquelle: flickr.com © Clive Darra (CC BY-SA 2.0)

Bildquelle: flickr.com © THQ Deutschland (CC BY-NC-ND 2.0)

@ ad-hoc-news.de