News, Deutsche Bank

Deutsche Bank bleibt bei den Zielen für 2022 und blickt auf die Bankentochter Wirecard

03.07.2020 - 13:24:04

Trotz der Corona Krise hält die Deutsche Bank an den Zielen für das Jahr 2021 fest.

Fabrizio Campelli, Strategievorstand, sagte gegenüber dem "Handelsblatt“: "Wir sind bis jetzt im Zeitplan, wenn nicht sogar besser und die Ziele für das Jahr 2022 Stehen“. Die Bank sei dahingehend sehr zuversichtlich, bis Ende Jahr 2020, wie geplant, die bereinigten Kosten von zwei Milliarden Euro auf 19,5 Milliarden Euro minimieren zu können. Zudem stehe die Bank auch beim geplanten Abbau der 18'000 Arbeitsstellen auf Kurs: "Obschon das Programm für den Ausbau zu Anfang durch die Krise von Covid-19 ausgesetzt wurde, sei auch dieser Teil des Umbaus im Plan“ führte Fabrizio Campelli weiter aus. Er sieht Stand heute keinen weiteren Bedarf in Bezug auf die Streichung von Stellen. Fabrizio Campelli antwortete auf die Frage, ob es bis ins Jahr 2022 bei der Streichung von diesen 18'000 Stellen bleibe, antwortete er: "Wir bleiben auch hier bei unserem Plan.“

Christian Sewing, Chef der deutschen Bank, hatte vor einem Jahr einen tiefgehenden Umbau von der Deutschen Bank angekündigt, mit dem Ziel, wegzukommen von dem Konzept einer globalen Investmentbank, dafür hin zu einer europäischen Unternehmensbank. Der deutsche Bankenchef hat den Investoren bis ins Jahr 2022 eine Rendite von acht Prozent auf das materielle Eigenkapital sowie den Abbau von den bereinigten Kosten auf 17 Milliarden versprochen. Der Strategievorstand der deutschen Bank verbreitet nach fünf Jähren Verluste in Folge Optimismus. Vier von sechs wichtigen Quartalen der Transformation sind vorbei und können nun aus eigener Kraft wachsen, so dass man sich nicht mehr in der geschwächten Verfassung sehe, führte Fabrizio Campelli aus. Jedoch denkt die Deutsche Bank offenbar auch über eine Übernahme nach und ist dabei, zu prüfen, ob der insolvente Zahlungsdienstleister Wirecard als Bankentochter unterstützt werden soll. Fabrizio Campelli hat dazu gesagt, dass sie eine der größten Banken beim weltweiten Zahlungsverkehr seien. Das wirkliche Kerngeschäftsfeld sei eine der Stärken von der Bank. Wenn die Gelegenheiten gegeben sei, sich zu stärken, so werden diese Möglichkeiten angeschaut, so der Bankenchef weiter. Vorerst gehe es bei Wirecard lediglich um die Prüfung, wie sinnvoll die finanzielle Unterstützung von Wirecard sei. "Wir können uns das im Grundsatz vorstellen", sagte Fabrizio Campelli, jedoch müsse es aber auch im Interesse von der deutschen Bank sowie deren Aktionären sein.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de