T-Shirt, Bandyshirt

Der Junggesellenabschied: Abenteuer in der Großstadt

17.10.2013 - 18:09:14

Er gehört zu einer Hochzeit wie das Jawort und die Ringe: Der Junggesellenabschied. An diesem ganz besonderen Abend schart der zukünftige Bräutigam seine besten Freunde um sich und feiert ein rauschendes Fest. Meist wird der Abschied vom Junggesellendasein vom Trauzeugen des Bräutigams organisiert. Wie der sprichwörtliche letzte Abend in Freiheit gestaltet wird, hängt dabei ganz vom Geschmack des Bräutigams und den kreativen Ideen der Gäste ab.

  • Lustige T-Shirts gehören zum Jungesellenabschied - Foto: Bandyshirt.com

    Bandyshirt.com

  • Beim Jungesellenabschied wird meist feuchtfröhlich gefeiert - Foto: flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0)

    flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0)

  • Lustige T-Shirts gehören zum Jungesellenabschied - Foto: Bandyshirt.com

    Bandyshirt.com

  • Beim Jungesellenabschied wird meist feuchtfröhlich gefeiert - Foto: flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0)

    flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0)

Lustige T-Shirts gehören zum Jungesellenabschied - Foto: Bandyshirt.comBeim Jungesellenabschied wird meist feuchtfröhlich gefeiert - Foto: flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0) Lustige T-Shirts gehören zum Jungesellenabschied - Foto: Bandyshirt.comBeim Jungesellenabschied wird meist feuchtfröhlich gefeiert - Foto: flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0)

Der Junggesellenabschied: Abenteuer in der Großstadt

Er gehört zu einer Hochzeit wie das Jawort und die Ringe: Der Junggesellenabschied. An diesem ganz besonderen Abend schart der zukünftige Bräutigam seine besten Freunde um sich und feiert ein rauschendes Fest. Meist wird der JGA vom Trauzeugen des Bräutigams organisiert. Wie der sprichwörtliche letzte Abend in Freiheit gestaltet wird, hängt dabei ganz vom Geschmack des Bräutigams und den kreativen Ideen der Gäste ab. Ob ruhig oder wild, amüsant oder peinlich – die Gestaltungsideen für einen Abschied vom Junggesellendasein sind zahlreich. Oft beginnt die Feierlichkeit mit einem Zug durch eine größere Stadt und endet häufig in einer vorher festgelegten und meist auch bereits reservierten Lokalität. Der Junggesellenabschied ist aber längst keine Männerdomäne mehr. Auch Frauen finden zunehmend Gefallen an dieser amüsanten Tradition und feiern den Junggesellinnenabschied nach ihren ganz eigenen Vorstellungen.

 

Lustige T-Shirts gehören zum Jungesellenabschied
Lustige T-Shirts gehören zum Jungesellenabschied
Quelle: Bandyshirt.com


Ein kurzer Blick in die Vergangenheit: 

Der Junggesellenabschied ist eine alte Tradition und stammt ursprünglich aus England, die dort auch als „Hen Night“ oder Stag Night“ bezeichnet wird. Früher wurde dieser Brauch bei dem Vater des Bräutigams durchgeführt. So fand eine Versammlung der Männer aus den zu vereinigenden Häuser statt, bei der sich der Bräutigam einer Prüfung unterziehen musst. Aufgrund dessen, dass die jungen Frauen früher sehr unbedarft in die Ehe gingen, wurde der Bräutigam insofern geprüft, ob er sich auch mit den ehelichen Pflichten auskennt. Zudem wurden auch von den anwesenden Männern auch Reden gehalten, um den Bräutigam seine Aufgaben zu erklären. Im Gegensatz zu heute war es also eine sehr ernste Veranstaltung und von hoher Wichtigkeit.
Mit der Zeit wandelte sich der Brauch weltweit immer mehr zu einem echten Vergnügen für Junggesellen und Junggesellinnen. Beispielsweise wird in den USA kein Polterabend, sondern nur ein Junggesellenabschied gefeiert. Der Abschied vom Single-Dasein erfolgt hier allerdings über mehrere Tage und nicht wie hier in Deutschland an einem Abend. In der Regel zieht es die Junggesellen-Bande dann an beliebte Orte, wie zum Beispiel Las Vegas oder Atlantic City. Darüber hinaus gibt es in den USA auch den sogenannten „bridal shower“. Dies ist eine Brautparty, die an dem Wochenende vor der Hochzeit stattfindet. Im wahrsten Sinne des Wortes wird die Braut bei dieser Party mit allen möglichen nützlichen und unnützen Geschenken überschüttet.

 

Wein, Weib und Gesang – Die wilden Seiten des JGA

Meist ist der Abschied des Junggesellendaseins eine feuchtfröhliche Angelegenheit. Traditionell wird hier schließlich die letzte Nacht in Freiheit gefeiert. Auch wenn die Abschiedsfeier heute nur noch selten unmittelbar vor der Hochzeit begangen wird, ist die Gestaltung des Abends doch immer noch an diesem symbolischen Gedanken angelehnt. Alkohol ist ein gern gesehener Gast auf solchen Feierlichkeiten und auch so mancher derbe Witz über die sprichwörtlichen Fesseln der Ehe macht die Runde. Ein typisches Element ist der Verkauf verschiedener Scherzartikel oder Alkoholika. Nicht selten wird der zukünftige Ehemann auch dazu aufgefordert, Unterschriften, Telefonnummern oder auch Küsse und Umarmungen von Frauen einzusammeln. Der Erlös solcher Aktionen kommt meist entweder der Gestaltung des weiteren Abends zugute oder wird dem Brautpaar bei der Hochzeit in Form eines Geschenkes überreicht.


Wer es ruhiger angehen lassen möchte, kann sich mit seinen Freunden auch zu einem gemütlichen Abendessen oder einer gemeinsamen sportlichen Aktivität verabreden. Die Möglichkeiten zur Gestaltung eines Junggesellenabschiedes sind zahlreich und meist liegt es im Ermessen der Gäste und insbesondere des Trauzeugen, inwiefern er die Vorlieben und Wünsche des Bräutigams in spe in die Planung mit einfließen lassen möchte.

Welche Zielgruppen bzw. Charaktere gerne ausschweifend feiern und welche es lieber ruhig angehen lassen möchten, kann nicht wirklich klar benannt werden. In der Regel kann aber davon ausgegangen werden, dass beispielsweise Börsianer und Businessleute eher mal kräftig feiern, als zum Beispiel Studenten. Grundsätzlich bleibt es aber eine Frage des Geschmacks und der Bedürfnisse bzw. der Idee des Trauzeugen.


Spaß im Einheitslook – T-Shirts für die Partygesellschaft


Ein echter Klassiker sind aber nicht nur feuchtfröhliche Spiele und Scherze auf Kosten des zukünftigen Ehemannes. Immer häufiger sind am Wochenende feiernde Gruppen unterwegs, deren einheitliches Outfit keinen Zweifel daran offen lässt, welchem Zweck das Beisammensein dient. T-Shirts mit lustigem Aufdruck gehören inzwischen beinahe ebenso unvermeidlich dazu wie der klassische Bauchladen. Der Phantasie sind bei der Gestaltung der bunten Gemeinschaftskluft meist keine Grenzen gesetzt, denn auf zahlreichen Internetportalen wie bandyshirt.com können T-Shirts ganz nach Lust und Laune gestaltet werden.

 

Beim Jungesellenabschied wird meist feuchtfröhlich gefeiert
Beim Jungesellenabschied wird meist feuchtfröhlich gefeiert
Quelle: flickr.com © zeitfixierer (CC BY-SA 2.0)

 

Namensaufdrucke, lustige Sprüche zur bevorstehenden Hochzeit oder gute Wünsche für das Brautpaar zeigen bei solchen Gelegenheiten ganz deutlich, unter welchem Motto der Abend steht. Meist kümmert sich der Trauzeuge des Bräutigams neben der Planung des Junggesellenabschiedes auch um die Gestaltung der T-Shirts. Besondere Beachtung bekommt dabei natürlich das Outfit des Bräutigams. So bekommt nicht nur der Junggesellenabschied einen individuellen Anstrich, sondern Bräutigam und Gäste haben auch eine bleibende Erinnerung an einen außergewöhnlichen Abend.

Der Junggesellenabschied ist zu einer lieb gewonnenen Tradition geworden. Weder die heutige Braut noch Bräutigam lassen sich diese einmalige Gelegenheit entgehen. Wie der Junggesellenabschied gefeiert wird, hängt dabei ganz vom individuellen Geschmack der Gäste und der Planung ab. Meist wird der Junggesellenabschied zu einer fröhlichen Feier, an den man später gerne zurückdenkt. 




@ ad-hoc-news.de