Büro, Einrichtung

Das Büro vergrößern

07.11.2013 - 17:02:37

Es gibt viele Selbstständige, die ihre Berufstätigkeit im kleinen Rahmen anfangen. In einem kleinen Büro arbeiten sie alleine, bis sich schließlich die ersten Erfolge einstellen. Mit etwas Glück läuft das Unternehmen schon bald so gut, dass die Überlegung aufkommt, Mitarbeiter anzustellen. Doch nun müssen die Geschäftsleute überlegen, wie sie das Büro richtig einrichten, damit zwei oder mehr Mitarbeiter dort effektiv arbeiten können.

  • Büroeinrichtung - Foto: http://bilddatenbank.de.kusch.com/content/suche/info.php?bild_id=12478

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Intensive Zusammenarbeit im Zwei-Personen-Büro

 

Bei der Objekteinrichtung, zum Beispiel von Kusch+Co, richtig vorzugehen, ist nicht sehr einfach. Ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss, ist der, dass die Angestellten zwar in einem Raum arbeiten können, trotzdem aber jeder ausreichend Platz und Ruhe hat, sodass er die Aufträge gut erledigen kann. Ist der Raum falsch eingerichtet, ist der individuelle Platz zu niedrig und die Konzentration leidet, wodurch dem Unternehmen geschadet werden kann.

 

Soll nur eine Person zur Unterstützung eingestellt werden, ist es in vielen Fällen wirtschaftlich, wenn ein Zwei-Personen-Büro erstellt wird. Für den Chef hat dies zudem den Vorteil, dass er seinen Angestellten im Auge behalten kann und eine intensive Kommunikation möglich ist. Wer weiß, dass er lieber alleine arbeitet, viele Kundenbesuche im Büro erwartet oder Vertrauliches besprechen muss, sollte stattdessen in zwei Räume investieren. In diesem Rahmen lassen sich außerdem persönliche Vorlieben bei der Einrichtung berücksichtigen; wird ein Gruppen-Büro geplant, ist dies im Allgemeinen nicht mehr möglich.

 

Lautstärke im Gruppen-Büro

 

Eventuell muss ein Gruppen-Büro eingerichtet werden, da mehrere Personen angestellt werden, um die Arbeit gut bewältigen zu können. Allerdings sollten sich die Geschäftsführer darauf einstellen, dass die Konzentration in solchen Räumen im Allgemeinen nicht so hoch ist wie in einzelnen Büros. Dies ist in der Regel durch die vorhandene Lautstärke und die mangelnde Abgrenzung der Arbeitsplätze bedingt.

Ein Gruppen-Büro hat aber den Vorteil, dass hier intensiv miteinander gearbeitet werden. Besonders wenn Projekte in Teams bearbeitet werden, bietet sich diese Variante daher an. Häufig wird nicht nur die Team-Arbeit gefördert, sondern auch die Stimmung innerhalb des Unternehmens steigt. Da mit den Kollegen zwischendurch ein Schwätzchen gehalten werden kann, entwickeln sich schneller Freundschaften und das Zugehörigkeitsgefühl steigt stärker, als wenn sie alleine arbeiten.

 

Kosten für Energie sinken

 

Doch das Großraumbüro hat weitere Vorteile. Da nicht mehrere kleine Räume beheizt werden müssen, sinken in der Regel die Heizkosten; das gleiche gilt häufig für die Stromrechnung. Wer sich für eine solche Organisation entscheidet, braucht zudem weniger Quadratmeter. Fünf Zwei-Personen-Büros verschlingen wesentlich mehr Platz als ein Gruppen-Büro, in dem zehn Schreibtische aufgestellt werden müssen.

 

Ergonomische Einrichtung wichtig

 

Neben diesen Aspekten kommen jedoch weitere Überlegungen auf den Unternehmer zu. Die Einrichtung soll nicht nur gut aussehen und Eindruck auf die Kunden machen, sondern auch funktionell und ergonomisch sein. Eine ergonomische Einrichtung sollte eine Selbstverständlichkeit sein, damit der Angestellte sich wohl fühlt. Zumindest mittelfristig ist es möglich, dass sich sonst körperliche Beschwerden einstellen, denen unter Umständen Krankschreibungen folgen. Hier etwas mehr zu investieren, lohnt sich, um die Gesundheit der Arbeitskräfte aufrecht zu erhalten.

 

 

 

@ ad-hoc-news.de