Cracked, Dramaserie

Cracked: Dramaserie aus Kanada

10.02.2014 - 11:38:22

In der kanadischen Dramaserie „Cracked“ dreht sich alles um die Abteilung für Gewaltverbrechen „Psych Crimes Unit“ in Toronto sowie die Psychiaterin Dr. Danielle Ridley und den Polizisten Aidan Black. Gemeinsam mit ihrem Team versuchen sie, sich in die verworrenen Welten von emotional gestörten Tätern hineinzuversetzen.

  • David Sutcliffe - Darsteller bei der Serie Cracked - Foto: commons.wikimedia.org © Puramyun31 (CC BY 2.0)

    commons.wikimedia.org © Puramyun31 (CC BY 2.0)

  • Buffy - Im bann der Dämonen - Foto: flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)

    flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)

  • David Sutcliffe - Darsteller bei der Serie Cracked - Foto: commons.wikimedia.org © Puramyun31 (CC BY 2.0)

    commons.wikimedia.org © Puramyun31 (CC BY 2.0)

  • Buffy - Im bann der Dämonen - Foto: flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)

    flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)

David Sutcliffe - Darsteller bei der Serie Cracked - Foto: commons.wikimedia.org © Puramyun31 (CC BY 2.0)Buffy - Im bann der Dämonen - Foto: flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)David Sutcliffe - Darsteller bei der Serie Cracked - Foto: commons.wikimedia.org © Puramyun31 (CC BY 2.0)Buffy - Im bann der Dämonen - Foto: flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)

Die Serie wurde von dem Sender CBC Television produziert und basiert auf den Erfahrungen des Tas Force Offiziers Calum de Hartog. Dieser hat zehn Jahre lang in Toronto als Streifenpolizist gearbeitet. Das Drehbuch von „Cracked“ wurde von Tracey Forbes geschrieben, die bereits für die folgenden bekannten Serien das Drehbuchschreiben übernahm:

-            Flashpoint – Das Spezialkommando

-            ReGenesis

-            Buffy – Im Bann der Dämonen

 

Buffy - Im bann der Dämonen
Buffy - Im Bann der Dämonen
Quelle: flickr.com © yellowblade67 (CC BY 2.0)

 

 Regie führte bei der Serie Tim Southam. Als Executive Producer fungierten für White Pines Pictures die Autorin Tracy Forbes, Janice Dawe und Peter Raymont.

Es wurden insgesamt 26 Episoden von Cracked, die Serie auf Kabel 1 gedreht, verteilt auf zwei Staffeln:

Staffel 1:

Episode 1:           How the Light Gets In

Episode 2:           Fallen

Episode 3:           What We Can´t See

Episode 4:           White Knight

Episode 5:           No Traveler Returns

Episode 6:           Spirited Away

Episode 7:           Rocket Man

Episode 8:           The Thump Parade

Episode 9:           Cherry Blossums

Episode: 10:       Inquest

Episode 11:        Night Terrors

Episode 12:        Old Soldiers

Episode 13:        The Light in Black

Staffel 2:

Episode 1:           Swans

Episode 2:           The Price

Episode 3:           The Valley

Episode 4:           Faces

Episode 5:           The Hold Out

Episode 6:           Ghost Dance

Episode 7:           Hideaway

Episode 8:           Voices

Episode 9:           TBA

Episode: 10:       TBA

Episode: 11:       TBA

Episode: 12:       TBA

Episode: 13:       TBA

Bis jetzt wurde die Serie noch nicht eingestellt, sodass durchaus die Möglichkeit besteht, dass weitere Staffeln folgen.

Die Story

Detective Aidan Black ist ein ganzer Kerl und kann ordentlich zupacken. So nimmt er Drogenbosse gefangen, zertritt gekonnt Türen und reizen sollte man ihn lieber nicht. Er hat aber auch eine sensible Seite und versucht, einem verschreckten Kind zu helfen. Black ist ein guter Cop und wieder Single. Innerhalb eines Jahres tötete Black im Einsatz zwei Menschen. Dabei war sein Vorgehen gerechtfertigt und wurde akzeptiert. In einer Cafeteria legt Black dann einen Auftritt als Huhn hin und seine Vorgesetzte ist davon gar nicht begeistert. So sieht sich Inspector Diane Caligra gezwungen, etwas gegen Blacks posttraumatischen Stress zu unternehmen und Black wird von seiner SWAT-Team-Einheit in die Abteilung für schwere Gewaltverbrechen (Psych Crimes Unit) versetzt.

Hier arbeitet der psychiatrische Krankenpfleger namens Leo Beckett sowie die ambitionierte Polizistin Poppy Wisnefski, die unbedingt in die Division Homicide möchte. Ebenso trifft Black auf die forensische Psychiaterin Daniella Ridley, die von Caligra den geheimen Auftrag bekommt, den mentalen Gesundheitszustand von Black zu beurteilen.

Schon bald steht der erste Fall an: Am frühen Morgen wird ein Jugendlicher im Haus seiner Eltern von einem Unbekannten erstochen. Dabei steckte der Täter in die Stichwunde eine Glühbirne. Der Vater des Ermordeten muss sich dem Lügendetektor unterziehen, der ganz klar zeigt, dass er seinen Sohn umgebracht hat. Ridley ist sichtlich schockiert darüber, dass sie die Anzeichen für seine Schuld übersehen hat. Sie kämpft mit Selbstzweifeln.

Doch dann stellt sich heraus, dass sie nicht ganz so falsch gelegen hat und es offenbart sich eine spannende Wendung in dem Fall...

Die Darsteller

Die Rolle des Aiden Black hat Schauspieler David Sutcliffe übernommen, der 1969 in Saskatoon (Kanada) geboren wurde. Bekannt wurde Sutcliffe durch seine Hauptrollen in den Serien „I´m with Her“ und „Private Practice“. Zudem übernahm er in den vergangenen Jahren zahlreiche Gastauftritte in unterschieden Fernsehserien.

Stefanie Von Pfetten wurde im Jahr 1973 in Vancouver (Kanada) geboren und übernimmt die Rolle der Daniella Ridley. Von Pfettens Film- und Fernsehkarriere umfasste zuletzt Neben- und Gastrollen in unterschiedlichen Fernsehserien (z. B. „Better off Ted“).

Inspector Diane Caligra wird gespielt von Karen LeBlanc, die durch ihre Auftritte in den Serien „Battlestar Galactica: Blood & Chrome“, „Endgame“, „Shattered“, „Saving Hope“ oder „Defying Gravity“ bekannt wurde. Die Rolle des Leo Beckett hat Schauspieler Dayo Ade und die Rolle der Poppy Wisnefski die Schauspielerin Luisa D´Oliveira übernommen.

Fazit:

Einen ersten Einblick in die Serie „Cracked“ verschafft die erste Folge. Insgesamt treffen in der Serie polizeiliche Erfahrungen auf tiefenpsychologische Kenntnisse. Besonders spannend sind die unterschiedlichen Hintergründe des Detective Black und der Psychiaterin Ridley und wie die beiden miteinander umgehen. So attestiert Black seiner neuen Partnerin den Perfektionismus und Ridley wiederum stellt eine klare „Arschloch“-Diagnose bei Black. Dieses Zusammenspiel gepaart mit den spannenden Fällen fesselt die Zuschauer, die schon gespannt auf die nächste Staffel warten.

@ ad-hoc-news.de