News, Thomas Oppermann

Bestürzung und Trauer nach dem Tod von Thomas Oppermann

26.10.2020 - 09:28:23

Der überraschende Tod des Vizepräsidenten im Bundestag Thomas Oppermann sorgt parteiübergreifend für Bestürzung und Trauer.

Am Montagmorgen, 26.10.2020 hat der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf Twitter geschrieben, dass der Tod von Thomas Oppermann ein Schock für alle sei. Der Vizekanzler fügte hinzu, dass Deutschland einen "versierten Politiker", der Bundestag einen "herausragenden Vizepräsidenten" und die SPD einen "kämpferischen und leidenschaftlichen Genossen" verloren habe.

Der Chef der SPD Norbert Walter-Borjans spricht ebenfalls von einem „schweren Schock". Die Co-Vorsitzende Saskia Esken hat auf Twitter geschrieben, dass sie sehr traurig sei.
Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, hat deutlich gemacht, dass er Thomas Oppermann sehr geschätzt habe und sagte, dass die Leidenschaft von Thomas Oppermann für Politik für jeden spürbar gewesen sei und fügte hinzu, er sei über seinen zu frühen Tod sehr geschockt.

Bei Twitter sind auch von anderen Parteien Anteilnahme aufgeschlagen. Annalena Baerbock, Chefin der Grünen, hat geschrieben, dass die "humorvolle, unprätentiöse und einfach feine Art" von Thomas Oppermann fehlen werde.
Der Chef der Linken Bernd Riexinger hat der Familie von Thomas Oppermann und seinen SPD-Genossen viel Kraft gewünscht.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der CDU hat sich fassungslos geäußert und sagte, der Sozialdemokrat sei "ein wirklicher feiner Kerl und großartiger Demokrat" gewesen.
Der Chef der CSU Markus Söder hat Thomas Oppermann als "engagierten und großen Demokraten" gewürdigt.
Ebenfalls hat das Bundesvorstandsmitglied der FDP Johannes Vogel sein Beileid geäußert.
Der Vize der AfD Beatrix von Storch hat geschrieben, der SPD-Politiker werde eine große Lücke hinterlassen und fügte hinzu, Thomas Oppermann sei ein "aufrechter Sozialdemokrat" gewesen, welcher sich für seine Sache engagiert habe und jederzeit im Umgang und Ton fair gewesen sei.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de