News, O2-Logo

Am Tag der Deutschen Einheit startet Telefónica Deutschland sein 5G-Netz

24.09.2020 - 07:00:13

Der größte deutsche Mobilfunkbetreiber gemessen an der Nutzerzahl, Telefónica Deutschland/O2, startet am 3. Oktober 2020 sein Netz der fünften Generation.

Wie der Nachrichtensender n-tv berichtet, will das Unternehmen gemäß eigenen Angaben den Betrieb mit rund 150 5G Stationen in den fünf größten Städten Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München zunächst symbolisch aufnehmen. 5G als Produkt steht den O2-Kundinnen und Kunden mit dem kommerziellen Start ab dem 6. Oktober 2020 zur Verfügung. Gestartet wird O2 mit der zurzeit branchenüblichen maximalen 5G-Geschwindigkeit von 300 MBit/s, sodass die Geschwindigkeit beim Surfen vorerst ungefähr 30 Prozent höher sein wird als im Netz von 4G. Markus Haas, Chef der Telefónica, sagte gegenüber n-tv, der Ausbau werde schnell vorangetrieben und schon bald in den Städten eine Geschwindigkeit bieten, welche ungefähr 100 Mal über derjenigen des Standards von 4G liegen werde. Telefónica Deutschland will Ende des nächsten Jahres über 2.000 5G-Stationen im Netz haben und 16 Millionen Menschen sollen bis zum Jahr 2022 mit dem 5G-Netz von O2 versorgt werden. Im Gegensatz zu den Netzen der vorherigen Generationen werde der flächendeckende Ausbau des Netzes in Bezug auf 5G viel schneller vorangehen.

Markus Haas sieht keinen Nachteil darin, dass die beiden Konkurrenten Telekom und Vodafone den Betrieb von 5G bereits im letzten Jahr aufgenommen haben. Genau jetzt sei der richtige Zeitpunkt um zu starten, führte der Chef von Telefónica weiter aus. Weil die größten Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt die entsprechenden Smartphons auf den Markt bringen würden, werde die neue Technik nun auch für die Kunden von Telefónica relevant.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Ever True Smile

@ ad-hoc-news.de