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Airbus Group SE: Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1) 2015

vor 3 Minuten veröffentlicht

Airbus Group SE: Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Halbjahr 2015.

Airbus Group SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis31.07.2015 06:59Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung, übermittelt durch DGAP - einService der EQS Group AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.Ad-hoc-Mitteilung, 31. Juli 2015Airbus Group veröffentlicht solide Ergebnisse für das erste Halbjahr (H1)2015- Umsatz und EBIT* vor Einmaleffekten verbessern sich jeweils um 6Prozent auf EUR 28,9 Mrd. und EUR 1,88 Mrd.- Gewinn je Aktie steigt um 34 Prozent auf EUR 1,94- Free Cash Flow: EUR 549 Mio., einschließlich Verkauf von Anteilen anDassault Aviation- A400M-Auslieferungen wiederaufgenommen, Belastung in Höhe von EUR 290Mio.- Finanz- und Ertragslage im ersten Halbjahr bestätigt Prognose für 2015Die Airbus Group (Börsenkürzel: AIR) hat solide Ergebnisse für das ersteHalbjahr 2015 veröffentlicht. Der Konzern vermeldet eine verbesserteoperative Leistung und bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr 2015."Die operativen Ergebnisse des ersten Halbjahres belegen unsere konsequenteAusrichtung auf Programmmanagement und operative Effizienz", sagte TomEnders, Chief Executive Officer der Airbus Group. "Umsatz, Rentabilität undCash-Generierung haben sich verbessert.Die Geschäftsergebnisse zeigen, dass wir auf Kurs sind, unsere Prognose fürdas Geschäftsjahr 2015 zu erreichen. Wir verzeichnen über das gesamtePortfolio hinweg ein hohes Wachstum. Das zeigen auch die auf der PariserLuftfahrtmesse im Juni bekannt gegebenen Großaufträge. Wir werden unsereoperativen Prioritäten mit Nachdruck angehen. Dazu zählen Hochlauf,Kostenkontrolle und Auslieferungen in den Programmen A350 und A400M sowieder Übergang zur A320neo-Version. Gleichzeitig wollen wir unsere Gewinneund unsere Cashposition weiter verbessern."Der Auftragseingang(1) der Airbus Group stieg in den ersten sechs Monatenstark aufEUR 53,9 Mrd. (H1 2014: EUR 27,7 Mrd.), der Auftragsbestand(1) erhöhte sichzum 30. Juni 2015 auf EUR 927 Mrd. (Jahresende 2014: EUR 858 Mrd.). DieNeubewertung infolge der Aufwertung des US-Dollars wirkte sich dabeipositiv aus. Airbus verbuchte 348 Nettobestellungen für Verkehrsflugzeuge(H1 2014: 290 Nettobestellungen), einschließlich 57 Bestellungen vonFlugzeugen der A330-Familie. Auf der Pariser Luftfahrtmesse gingenFestbestellungen und Zusagen für 421 Maschinen ein. Dies unterstreicht dieanhaltend gute Auftragslage auf dem Zivilflugzeugmarkt. Airbus Helicoptersverbuchte 135 Nettobestellungen (H1 2014:148 Bestellungen), darunter 29 H175. Airbus Defence and Space verzeichneteeinen wertmäßigen Anstieg des Auftragseingangs um 40 Prozent, getragen voneiner starken Nachfrage in allen Geschäftsbereichen. Unter anderem gingenAufträge für weitere Erdbeobachtungssatelliten und A330-MRTT-Tankflugzeugeein. Im Juni wurde Defence and Space für die Entwicklung und den Bau vonzunächst 900 Satelliten von OneWeb ausgewählt.Der Umsatz des Konzerns stieg um 6 Prozent auf EUR 28,9 Mrd. (H1 2014: EUR27,2 Mrd.). Insbesondere wirkten sich der starke Auslieferungsmix beiZivilflugzeugen und die Erholung des US-Dollars aus. Der Umsatz imZivilflugzeuggeschäft verbesserte sich um 9 Prozent.Die Sparte lieferte 304 Flugzeuge aus (H1 2014: 303 Maschinen), daruntervier A350 XWB und 13 A380. Der Umsatz von Airbus Helicopters erhöhte sichum 5 Prozent. Der Anstieg spiegelt gute Ergebnisse in denRegierungsprogrammen und im Servicegeschäft wider, die einen Rückgang derAuslieferungszahlen auf 152 Hubschrauber (H1 2014: 200 Hubschrauber)ausgleichen konnten. Der Umsatz von Airbus Defence and Space blieb stabil,trotz der Entkonsolidierung der Umsätze aus dem Trägerraketengeschäft durchden Beginn der ersten Phase des Joint Ventures Airbus Safran Launchers.Das Konzern-EBIT* vor Einmaleffekten(3) - die Kennzahl zur Erfassung deroperativen Gewinnspanne ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten ausRückstellungsveränderungen für Programme und Restrukturierungen oderWährungsschwankungen - stieg um 6 Prozent auf EUR 1.883 Mio. (H1 2014: EUR1.769 Mio.). Dabei verzeichneten alle Divisionen Verbesserungen.Das EBIT* vor Einmaleffekten der Zivilflugzeugsparte erhöhte sich auf EUR1.533 Mio. (H1 2014: EUR 1.287 Mio.), getragen von Verbesserungen imoperativen Geschäft und günstigen Phaseneffekten, unter anderem beiForschungs- und Entwicklungsaufwendungen.Das Hubschraubergeschäft verzeichnete einen Anstieg des EBIT* vorEinmaleffekten um 8 Prozent auf EUR 162 Mio. (H1 2014: EUR 150 Mio.).Geringere Auslieferungszahlen und ein weniger günstiger Mix wurden durchverstärkte Serviceaktivitäten und den Transformationsprozess ausgeglichen.Das EBIT* vor Einmaleffekten von Airbus Defence and Space wuchs auf EUR 267Mio. (H1 2014: EUR 223 Mio.), ein Resultat des guten Programmmanagementsund der Fortschritte bei der Umsetzung des Restrukturierungsplans derDivision.Die Aufwendungen des Konzerns für eigenfinanzierte Forschung undEntwicklung beliefen sich auf EUR 1.506 Mio. (H1 2014: EUR 1.564 Mio.), dieUmsatzrendite des Konzerns auf Basis des EBIT* vor Einmaleffekten lag bei6,5 Prozent (H1 2014: 6,5 Prozent).Der industrielle Hochlauf des A350-XWB-Programms nimmt Fahrt auf; im Juniwurde Vietnam Airlines der zweite Betreiber dieses Flugzeugtyps. DieEntwicklung der A320neo schreitet ebenfalls voran: Im Mai absolvierte eineMaschine mit CFM-Triebwerken ihren Erstflug; Ende Juli wurden die Flugtestsmit Triebwerken des Herstellers Pratt & Whitney wiederaufgenommen. Trotzeiniger Unterbrechungen im Flugtestprogramm wird der Beginn derAuslieferungen noch in diesem Jahr erwartet. Das A380-Programm liegt imHinblick auf das Erreichen der Gewinnschwelle zum Jahresende im Plan. DieProdukterneuerungsstrategie von Airbus Helicopters kommt voran; dieFlugerprobung der neuen H160 und die Konzeptphase der X6 sind angelaufen.Airbus Defence and Space hat in der ersten Jahreshälfte 2015 vier A400M anKunden übergeben.Das berichtete EBIT*(3) stieg um 21 Prozent auf EUR 2.229 Mio. (H1 2014:EUR 1.839 Mio.), wobei sich die positiven Netto-Einmaleffekte auf EUR 346Mio beliefen. Sie umfassten:- eine zusätzliche Nettoaufwendung in Höhe von EUR 290 Mio. für dasA400M-Programm.Nach dem Unfall vom 9. Mai 2015 wurde eine Analyse zumaktuellen Stand des Programms durchgeführt. Gemeinsam mit allenPartnern hat die Airbus Group die Wiederaufnahme der Flüge undAuslieferungen vorbereitet. Durch den Unfall kam es jedoch zuRückschlägen bei der Qualifikation der verbesserten militärischenFähigkeiten, die Auslieferungstermine verzögerten sich. Infolge desUnfalls wurden bestimmte Flugtestaktivitäten für einige Wochenausgesetzt und es kam zu Engpässen im Produktionsprozess. Dieindustrielle Effizienz bleibt während der Hochlaufphase eineHerausforderung. Aufgrund der niedrigeren Inflationsrate in derEurozone hat sich zudem bei den vertraglich festgelegtenPreisgleitformeln eine deutliche Abweichung gegenüber den tatsächlichenKosten ergeben(5). Zusammen mit den Kunden arbeitet die Airbus Group ander Abstimmung eines neuen Zeitplans für den Ausbau der militärischenFähigkeiten und für die Auslieferungen. Zudem werden diePreisgleitformeln überprüft.- eine Nettoaufwendung von EUR 145 Mio. aufgrund der Differenz vonDollar-Zu- und -Abflüssen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und aufgrundbilanzieller Neubewertungen durch den schwächeren Euro im Verhältniszum US-Dollar. Im zweiten Quartal wurde ein negativer Effekt von EUR 36Mio. im Zusammenhang mit der Neubewertung von Rückstellungen imA400M-Programm gebucht.- einen Nettogewinn von EUR 748 Mio. aus dem Verkauf von 18,75 Prozentder Anteile an Dassault Aviation(6).- einen Nettoertrag von EUR 33 Mio., hauptsächlich im Zusammenhang mitdem Beginn der ersten Phase des Joint Ventures Airbus Safran Launchers.Das Konzernergebnis(4) stieg um 34 Prozent auf EUR 1.524 Mio. (H1 2014: EUR1.135 Mio.), der Gewinn je Aktie erhöhte sich um denselben Prozentsatz aufEUR 1,94 (H1 2014: EUR 1,45), getragen von einer verbesserten operativenLeistung. Beide beinhalten den Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf derAnteile an Dassault Aviation und die Belastungen aus dem A400M-Programm.Das Finanzergebnis lag bei EUR -344 Mio. (H1 2014: EUR -252 Mio.) undenthielt Einmaleffekte in Höhe von EUR -100 Mio., hauptsächlich infolgewechselkursbedingter Neubewertungen von Finanzinstrumenten. Der Free CashFlow vor Fusionen und Übernahmen verbesserte sich deutlich auf EUR -1.025Mio. (H1 2014: EUR -2.270 Mio.) und reflektiert die Lieferleistung und diestrenge Cash-Kontrolle, während Erlöse in Höhe von rund EUR 1,7 Mrd. ausdem Verkauf der Anteile an Dassault Aviation den Free Cash Flow aufinsgesamt EUR 549 Mio. erhöhten (H1 2014: EUR -2.244 Mio.). DieNettoliquidität lag Ende Juni 2015 bei EUR 8,4 Mrd. (Jahresende 2014:EUR 9,1 Mrd.). Für das Jahr 2014 wurden EUR 945 Mio. an Dividenden gezahlt(2013: EUR 587 Mio.). Die Bruttoliquidität belief sich auf EUR 16,8 Mrd.(Jahresende 2014: EUR 16,4 Mrd.).AusblickDer Ausblick der Airbus Group für das Geschäftsjahr 2015 basiert auf derErwartung, dass Weltwirtschaft und Luftverkehr gemäß den vorherrschendenunabhängigen Prognosen wachsen und dass es zu keinen größeren Turbulenzenkommt.Die Auslieferungen von Airbus-Flugzeugen dürften geringfügig höherausfallen als 2014, ein weiterer Anstieg des Auftragsbestands fürZivilflugzeuge ist zu erwarten.Vor Fusionen und Übernahmen rechnet die Airbus Group für 2015 mit einerUmsatzsteigerung und einem leichten Anstieg des EBIT* vor Einmaleffekten.Nach heutigem Stand des Produktionshochlaufs erwartet die Airbus Group für2015 einen ausgeglichenen Free Cash Flow vor Fusionen und Übernahmen.Gewinn und Dividende je Aktie dürften 2015 weiter steigen.* Die Airbus Group verwendet das EBIT vor Goodwill-Wertminderungen undaußerordentlichen Posten als Schlüsselindikator für die wirtschaftlicheLeistung. Der Terminus "außerordentliche Posten" bezieht sich aufSachverhalte wie Aufwendungen aus Abschreibungen der aufgedeckten stillenReserven aus der Gründung des ehemaligen EADS-Konzerns und demAirbus-Unternehmenszusammenschluss sowie in diesem Zusammenhang stehendeWertminderungen aufgrund von Werthaltigkeitstests.Airbus GroupDie Airbus Group ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft-und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrugEUR 60,7 Mrd. im Jahr 2014, die Anzahl der Mitarbeiter rund 138.600. ZumKonzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowieAirbus Helicopters.Kontakte:Martin Agüera +49 (0) 175 227 4369Gregor v. Kursell +49 (0) 89 607 34255Daniel Werdung +49 (0) 89 607 34275Airbus Group - Halbjahresergebnisse (H1) 2015(Beträge in Euro)^Airbus Group H1 2015 H1 2014 Veränd.Umsatz, in Mio. 28.893 27.200 +6%davon Verteidigung, in Mio. 4.869 4.614 +6%EBITDA(2), in Mio. 3.295 2.773 +19%EBIT(3) vor Einmaleffekten, in Mio. 1.883 1.769 +6%EBIT(3), in Mio. 2.229 1.839 +21%Forschungs- und 1.506 1.564 -4%Entwicklungsaufwendungen,in Mio.Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 1.524 1.135 +34%Gewinn je Aktie(4) 1,94 1,45 +34%Free Cash Flow (FCF), in Mio. 549 -2.244 -Free Cash Flow -1.025 -2.270 -vor Fusionen & Übernahmen, in Mio.Free Cash Flow vor Kundenfinanzierungen, in Mio. 612 -2.112 -Auftragseingang(1), in Mio. 53.919 27.708 +95%Airbus Group 30. Juni 31. Dez. Veränd.2015 2014Auftragsbestand(1), in Mio. 926.978 857.519 +8%davon Verteidigung, in Mio. 38.757 42.240 -8%Nettoliquidität, in Mio. 8.436 9.092 -7%Mitarbeiter 137.217 138.622 -1%°^Divisionen Umsatz EBIT(3)(Beträge in Mio. EUR) H1 H1 Veränd. H1 H1 Veränd.2015 2014 2015 2014Commercial Aircraft 21.081 19.429 +9% 1.424 1.357 +5%Helicopters 2.950 2.801 +5% 162 150 +8%Defence and Space 5.531 5.516 0 % -26 223 -Zentrale / Eliminierungen -669 -546 - 669 109 -Gesamt 28.893 27.200 +6% 2.229 1.839 +21%°^Divisionen Auftragseingang(1) Auftragsbestand(1)(Beträge in Mio. EUR) H1 H1 Veränd. 30. Juni 31. Dez. Veränd.2015 2014 2015 2014Commercial Aircraft 46.334 22.880 +103% 875.018 803.633 +9%Helicopters 2.726 2.183 +25% 12.004 12.227 -2%Defence and Space 5.371 3.831 +40% 41.683 43.075 -3%Zentrale / Eliminierungen -512 -1.186 - -1.727 -1.416 -Gesamt 53.919 27.708 +95% 926.978 857.519 +8%°Airbus Group - Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) 2015^Airbus Group Q2 2015 Q2 2014 Veränd.Umsatz, in Mio. 16.815 14.552 +16%EBIT(3) vor Einmaleffekten, in Mio. 1.232 1.069 +15%EBIT(3), in Mio. 988 1.120 -12%Konzernergebnis (Net Income)(4), in Mio. 732 696 +5%Gewinn je Aktie(4) 0,93 0,89 +4%°^Divisionen Umsatz EBIT(3)(Beträge in Mio. EUR) Q2 Q2 Veränd. Q2 Q2 Veränd.2015 2014 2015 2014Commercial Aircraft 12.516 10.492 +19% 1.005 811 +24%Helicopters 1.665 1.619 +3% 110 92 +20%Defence and Space 2.928 2.773 +6% -159 138 -Zentrale / Eliminierungen -294 -332 - 32 79 -Gesamt 16.815 14.552 +16% 988 1.120 -12%°Der Umsatz für das zweite Quartal (Q2) 2015 stieg im Vergleich zum zweitenQuartal 2014 um 16 Prozent aufgrund höherer Auslieferungszahlen beiZivilflugzeugen und günstigerer Wechselkurseffekte.Das EBIT* vor Einmaleffekten für das zweite Quartal 2015 stieg um 15Prozent aufEUR 1.232 Mio. Dies spiegelt operative Verbesserungen in allen Divisionensowie einige günstige Phaseneffekte - unter anderem bei Forschungs- undEntwicklungsaufwendungen - wider.Das EBIT* für das zweite Quartal 2015 fiel um 12 Prozent auf EUR 988 Mio.Es enthält negative Netto-Einmaleffekte, insbesondere die zusätzlicheNettoaufwendung in Höhe von EUR 290 Mio. für das A400M-Programm.Fußnoten:1) Beiträge und Bestände aus dem zivilen Flugzeuggeschäft zumAuftragseingang bzw. Auftragsbestand basieren auf Listenpreisen.2) Gewinn vor Zinsen, Steuern, Wertminderungen, Abschreibungen undaußerordentlichen Posten.3) Gewinn vor Zinsen und Steuern, vor Goodwill-Wertminderungen undaußerordentlichen Posten.4) Die Airbus Group verwendet weiterhin den Begriff Konzernergebnis (NetIncome). Das Konzernergebnis ist identisch mit dem Ergebnis, das denEigentümern des Mutterunternehmens gemäß den IFRS-Regeln zusteht.5) Langzeitverträge enthalten in der Regel eine Preisgleitklausel. Dieselegt die Erhöhung des Auftragspreises durch den Anstieg derHerstellungskosten (Arbeitskraft und Material) während derVertragsdauer mittels einer Formel zur Preisstandsanpassungnäherungsweise fest. Je nach Zusammensetzung der Herstellungskostenwerden verschiedene Indexklauseln verwendet.6) Die verbleibende Beteiligung an Dassault Aviation ist nun als zurVeräußerung gehaltener Vermögenswert ausgewiesen. Das Quartalsergebnisvon Dassault Aviation wird in der Ergebniszeile der Zentrale nicht mehrberücksichtigt - mit Ausnahme der zu erhaltenden Dividenden und derKapitalerträge aus künftigen Verkäufen von Anteilen an DassaultAviation.31.07.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzlicheMeldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.deSprache: DeutschUnternehmen: Airbus Group SEP.O. Box 320082303 DA LeidenNiederlandeTelefon: 00 800 00 02 2002Fax: +49 (0)89 607 - 26481E-Mail: ir@eads.netInternet: www.eads.comISIN: NL0000235190WKN: 938914Indizes: MDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehrin Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, StuttgartEnde der Mitteilung DGAP News-Service