Ronneburg (ddp-lth). Die Ronneburger Weltentor GmbH & Co. KG und die Weltentor Beteiligungsgesellschaft mbH sind insolvent. Ein Antrag auf Eröffnung der Insolvenz sei am Freitag beim Amtsgericht Gera gestellt worden, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Mit der vorläufigen Insolvenzverwaltung für die beiden Unternehmen wurde das Rudolstädter Insolvenzverwalterbüro Scholl & Bleek beauftragt.

Am Nachmittag wurde nach Angaben des Büros die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung über die Situation informiert. Der Parkbetrieb soll zunächst fortgeführt werden, die Löhne für die 68 fest angestellten Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld abgesichert, sagte Peter Scholl auf ddp-Anfrage. Er kündigte Gespräche mit den Banken an.

Die beiden Weltentor-Unternehmen betreiben in Ronneburg auf einem revitalisierten Bergbaugebiet, das Teil der Bundesgartenschau (Buga) 2007 in Gera und Ronneburg war, den Mittelalter- und Fantasypark Themenpark «Weltentor». Er war im Spätherbst 2008 eröffnet worden und hatte nach Angaben der Betreiber bis zur saisonbedingten Schließung am Jahresende 24 500 Gäste gezählt. Erst im Mai war der rund 20 Hektar große Park, in den zunächst rund 3,5 Millionen Euro investiert worden waren, für die Sommersaison geöffnet worden. Geplant war, den Erlebnispark schrittweise auf 45 Hektar zu erweitern und bis zu 20 Millionen Euro zu investieren.

ddp/tuf/kos