POL-MI, Vertreterinnen

Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Institutionen, die mit Sicherheitsaufgaben betraut sind, trafen sich zur vierten Sicherheitskonferenz

26.10.2023 - 10:41:14

Vertreterinnen und Vertreter von Behörden und Institutionen, die mit Sicherheitsaufgaben betraut sind, trafen sich zur vierten Sicherheitskonferenz. Minden-Lübbecke - Zur Sicherheitskonferenz des Kreises Minden-Lübbecke hatte Landrat Ali Dogan am Donnerstag, den 19. Oktober 2023 zum partnerschaftlichen Dialog ins Kreishaus geladen, um sich zum Themenkomplex Sicherheit der Bewohnerinnen und Bewohner des Mühlenkreises auszutauschen. So fanden sich neben den Bürgermeistern der hiesigen Kommunen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Polizeibeirates, der Ordnungsämter, der Amtsgerichte, der Staatsanwaltschaft Bielefeld, des Bevölkerungsschutzes und des Kreisjugend- sowie des Schulamtes ein. Ebenso folgten Delegierte der Bundespolizei, des Hauptzollamtes Bielefeld und des Zollfahndungsamtes Hannover der Einladung.

Auf der diesjährigen Agenda lag ein Schwerpunkt des Austauschs bei der behördenübergreifenden Zusammenarbeit in Bezug mit der Jugendkriminalität. Aber auch die repressive und präventive Bekämpfung von Verkehrsunfällen sowie die Nachwuchsgewinnung der Polizei NRW zählten zu den Themen der Tagesordnung.

Für den Abteilungsleiter Polizei, Mathias Schmidt, sei es ein erfreulicher Aspekt, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit an vielen Beispielen abzulesen sei. "So seien die Ordnungspartnerschaften ein Erfolgsmodell" und der Polizeidirektor weiter: "Im Zusammenspiel aller Kräfte können wir Straftaten erfolgreich vorbeugen und diese verhindern".

Ali Dogan zeigte sich zum Abschluss der Konferenz zufrieden mit dem Verlauf: "Der intensive Austausch zwischen den zuständigen Entscheiderinnen und Entscheidern bildet eine wichtige Grundlage für eine reibungslose Zusammenarbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Mühlenkreis", so der Landrat.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55fbc2

@ presseportal.de