POL-CLP, Vechta

Vechta - Verkehrsüberwachung im Bereich von Grundschulen und Kindergärten

03.11.2023 - 13:17:46

Vechta - Verkehrsüberwachung im Bereich von Grundschulen und Kindergärten. Cloppenburg/Vechta - Vechta - Verkehrsüberwachung im Bereich von Grundschulen und Kindergärten

An den vergangenen zwei Tagen, 1./2. November 2023, hat die Polizei Vechta mit zahlreichen Polizeibeamtinnen und -beamten und mit Unterstützung des Ordnungsamtes der Stadt Vechta den Verkehr rund um die Grundschulen und Kindergärten überwacht und kontrolliert.

Ziel war es u.a., die VerkehrsteilnehmerInnen hinsichtlich der Gefahren, die die dunkle Jahreszeit mit sich bringt, zu sensibilisieren, aber auch die Sicherung der Kinder in den Fahrzeugen zu überprüfen. Darüber hinaus wurden auch Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

Besonders negativ ist hier leider aufgefallen, dass insgesamt 12 Kinder entweder gar nicht gesichert bzw. angeschnallt, oder ohne erforderlichen Kindersitz im Auto zur Schule gebracht wurden.

Bei den Geschwindigkeitsmessungen am Lattweg wurden 36 Verstöße im 30er Bereich vor den Schulen festgestellt. Der Höchstwert lag hier bei vorwerfbaren 55 km/h.

Im Rahmen von weiteren Kontrollen im Umfeld der Schulen und Kindergärten in Vechta und Goldenstedt/ Ortsteil Lutten sind fünf Handyverstöße und ein Rotlichtverstoß geahndet worden.

Zudem wurden die Kinder darauf hingewiesen, die richtige Straßenseite zu benutzen und sie wurden auf mangelhafte Lichteinrichtungen am Fahrrad angesprochen.

Am 1. November 2023 wurden außerdem Kontrollen in der Fahrradstraße im Kreuzweg durchgeführt. Dabei sind 25 Verstöße durch Autofahrer innerhalb von 40 Minuten festgestellt und geahndet worden, die die Fahrradstraße missbräuchlich genutzt hatten.

Doch neben der Verkehrsüberwachung wurde auch ein Augenmerk auf die Verkehrsprävention gelegt. Polizeihauptkommissar Thomas Stransky kam mit SchülerInnen, aber auch Eltern ins Gespräch, klärte über Gefahren auf. Zudem gab es für die dunkel gekleideten Kinder Reflektorenarmbänder, damit sie in Zukunft besser zu sehen sind.

Thomas Stransky freute sich über zahlreiche positive Rückmeldungen: "Wir haben gute Gespräche mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern geführt. Positiv hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass viele Kinder selbst bei eingetretenem Tagelicht mit eingeschalteter Beleuchtung gefahren sind und zudem vorbildlich Helme trugen."

Lars Zengler, Leiter des Polizeikommissariats Vechta, zeigte sich zufrieden mit der zweitägigen Aktion: "Besonders nachdenklich stimmt mich das Verhalten einiger Eltern, die ihre Kinder ungesichert in Fahrzeugen zur Schule brachten. Insgesamt befürworteten aber besonders die Eltern, das Lehrpersonal sowie die Schul- und Kindergartenleitungen die Kontrollen und zeigten dies auch in zahlreichen persönlichen Gesprächen mit den Polizeibeamtinnen und -beamten. Natürlich musste auch der ein oder andere Verstoß geahndet werden. Aber es ging hier in erster Linie darum, auf Gefahren hinzuweisen und Unfälle oder gefährliche Situationen zu verhindern."

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
PHKin Uta-Masmai Bley
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56130f

@ presseportal.de