POL-DA, Südhessen

Südhessen - Während der diesjährigen Saison wurden 88 Personen bei Unfällen mit Motorrädern über 125 ccm Hubraum schwer und 183 leicht verletzt.

14.12.2023 - 14:59:58

Südhessen: Ende der Motorradsaison/Weniger Unfälle und weniger getötete Biker. 5 Motorradfahrer verloren bei Verkehrsunfällen ihr Leben.

Im Jahr 2022 gab es 85 schwer verletzte, 177 leicht verletzte sowie acht getötete Motorradfahrer. Ereigneten sich im Jahr 2022 insgesamt 392 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrern schwerer Maschinen (über 125 ccm) in Südhessen, sind es nach aktuellem Stand bislang 341 Unfälle. Polizeipräsident Björn Gutzeit betont: "Auch wenn erfreulicherweise die Anzahl tödlicher Motorradunfälle gesunken ist, jeder schwere Unfall ist einer zuviel. Ich appelliere an die Eigenverantwortung der Motorradfahrer und die Rücksichtnahme der Autofahrer, um das Verletzungsrisiko zu minimieren aber auch die Belange der Bevölkerung im Hinblick auf vermeidbaren Lärm zu berücksichtigen".

Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen rund 1800 Motorräder. Immerhin 24 Fahrern drohen wegen erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitungen Fahrverbote. 26 Motorräder stellte die Polizei bei den Kontrollen sicher, hauptsächlich, weil Manipulationen an den Auspuffanlagen bemerkt wurden. Bei insgesamt 49 Maschinen war aufgrund unzulässiger Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen. Drei Fahrer schwerer Motorräder standen unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss.

Auch im Jahr 2023 legten die Ordnungshüter erneut ein spezielles Augenmerk auf vermeidbaren Lärm, den Motorradfahrer verursachen und der Anwohner an stark frequentierten Strecken ganz besonders stört. Laute Maschinen mit ausgebauten DB-Killern wurden von der Polizei konsequent aus dem Verkehr gezogen.

Mit dem Slogan "Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber alles zu verlieren", unterstützte der vielfach bekannte und erfolgreiche Motorradrennfahrer Marcel Schrötter die Präventionskampagne der Hessischen Polizei "Du hast es in der Hand - Überlasse beim Biken nichts dem Unfall" erneut und war auch bei einer zur Thematik passenden Präventionsveranstaltung der Hessischen Polizei im Juni auf dem Hockenheimring mit von der Partie. Weiterhin wurden auch wieder Plakataktionen durchgeführt und hessenweite Radiospots geschaltet. Alles mit dem Ziel, alle Verkehrssteilnehmer bezüglich der Gefahren und der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Gleiches gilt ebenso für Lärm, verursacht von Motorradfahrern. Auch hierzu gab es wieder Plakataktionen. Zudem wurden weitere Lärmdisplays installiert, die ähnlich der Geschwindigkeitsdisplays, anzeigen, ob ein Motorrad zu laut ist. Somit wird der Fahrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht.

Erneut fanden in Südhessen zudem wieder drei Biker-Safety-Touren statt. Im Rahmen dieser circa 1,5 stündigen Touren, die erfahrene polizeiliche Motorradfahrer begleiteten, wurden Gefahrenpunkte abgefahren und Gefahrensituationen sowie das Thema Lärm und in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz auch die Thematik "Erste Hilfe am Unfallort" besprochen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857
Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit):
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/568e97

@ presseportal.de