POL-DEL, Delmenhorst

Stadt Delmenhorst: Überladener Kleintransporter mit erheblichen Mängeln im Stadtverkehr unterwegs

10.11.2023 - 10:24:13

Stadt Delmenhorst: Überladener Kleintransporter mit erheblichen Mängeln im Stadtverkehr unterwegs. Delmenhorst - Auf einen erheblich überladenen Transporter wurden Beamte der Polizei Delmenhorst am Mittwoch, 08. November 2023, gegen 12:30 Uhr, aufmerksam. Bei der Kontrolle kamen weitere Mängel zum Vorschein.

Die Beamten hatten den Verdacht, dass der Transporter überladen war, weil das Heck auffällig geneigt und an der Hinterachse zwischen Rädern und Radkästen kaum noch ein Freiraum zu sehen war. Sie stoppten den 45-jährigen Fahrer aus Delmenhorst in der Fischstraße. Beim Blick in den Laderaum bestätigte sich der Verdacht der Überladung, eine Wägung war erforderlich. Statt der erlaubten 3.500 brachte der Transporter 4.700 Kilogramm auf die Waage. Eine derartige Überladung birgt enorme Gefahren. Das Fahrverhalten ändert sich, die Bremsanlage ist nicht für derartige Lasten ausgelegt und kann komplett ausfallen und Reifen drohen zu platzen.

Neben der Überladung machte der Transporter einen technisch bedenklichen Eindruck, weshalb die Beamten eine Vorführung bei einer Prüforganisation veranlassten. Ein Sachverständiger stellte hier sicherheitsgefährdende Mängel fest und stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein. Eine weitere Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr wird erst nach der Behebung der Mängel und Wiedervorführung des Transporters möglich sein.

Rückfragen bitte an:

Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/562635

@ presseportal.de