POL-STD, Polizei

Stade - 1. Polizei Buxtehude sucht unbekannte Fahrradeigentümerin

06.03.2024 - 15:11:58

Polizei Buxtehude sucht unbekannte Fahrradeigentümerin, Polizei Harsefeld warnt vor Dieb aus geparkten Autos

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens beim Polizeikommissariat Buxtehude konnten die Ermittler am Donnerstag, den 29.02. gegen 14:15 h in Buxtehude-Altkloster in der Hauptstraße ein liafarbenes Damenrad der Marke KETTLER sicherstellen. Da der Kontrollierte keine plausible Erklärung für die Herkunft des Rades abgeben konnte, gehen die Beamten davon aus, dass dieses zuvor irgendwo entwendet wurden und fragen nun:

"Wem gehört das hier abgebildete Fahrrad oder wer kann Hinweise zu dessen Herkunft geben?"

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.

2. Polizei Harsefeld warnt vor Dieb aus geparkten Autos

In den letzten Wochen sind im Zuständigkeitsgebiet der Polizeistation Harsefeld mit Schwerpunkt Harsefeld/Ahlerstedt zunehmend Fälle von Diebstählen zur Nachtzeit aus Pkw, die auf Privatgrundstücken abgestellt worden sind, angefallen.

Zunächst gab es nur einen Hinweis auf eine unbekannte Person, die an Autotüren gerüttelt hatte, um zu sehen, ob diese offen sind. Da in dem Fall die Fahrzeuge verschlossen waren, war der Unbekannte dann unverrichteter Dinge von Dannen gezogen.

Mittlerweile sind auch einige Taten mit Schäden angezeigt worden, bei denen die abgestellten Autos offenbar von den jeweiligen Haltern offengelassen wurden. Dies hatte dem oder den Tätern dann die Arbeit leichtgemacht.

Es wurden meistens nur geringwertige Sachen, Papiere oder geringe Mengen Bargeld entwendet, aber scheinbar muss es sich für den Täter ja trotzdem lohnen nachts mit dieser Tatmasche unterwegs zu sein. Der bisher angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Die Polizei warnt daher nochmal alle Autofahrerinnen und Autofahrer davor, die Fahrzeuge offen abzustellen. Wichtig ist, die Autos immer abzuschließen und sich auch davon zu überzeugen, dass sie wirklich zu sind.

Zeugen, die den Unbekannten beobachtet haben oder die sonstige Hinweise zu den Fällen geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04164-888260 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Stade übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/576cf0

@ presseportal.de