POL-SO, Verkehrsdienst

Soest - Fahrrad fahren durch die Fußgängerzone?

24.10.2023 - 13:04:04

Mit dem Verkehrsdienst unterwegs. Mit hoher Geschwindigkeit über den Potsdamer Platz? Im Halteverbot parkende Elterntaxis vor der Schule? Mit dem Handy am Ohr oder nicht angeschnallt am Bahnhof vorbeifahren?

All das war heute Vormittag ungestraft nicht möglich!

Die Fahrradstreife des Verkehrsdienstes der Polizei Soest hat heute genau an jenen Stellen Kontrollen durchgeführt, an denen besonders die Schwächsten im Verkehr, nämlich die Fußgänger, gefährdet sind.

In der Fußgängerzone wurde das Rad- und E-Scooter Fahrverbot überprüft. Immer wieder stellt die Polizei dort fest, dass sich einige nicht daran halten.

Am Postdamer Platz wurde die Schrittgeschwindigkeit überprüft. Hier befindet sich nicht nur ein Schulweg, sondern auch ein Pflegeheim in der Nähe.

In der Schonekindstraße hatte die Polizei ein Auge auf Elterntaxis sowohl am dortigen Kindergarten als auch an der Schule. Die gute Nachricht: Alle Eltern haben sich an die Regeln gehalten. Ob das an der Anwesenheit der Polizei lag, ist letztlich nicht mehr zu klären, liegt aber Nahe.

Schließlich wurden die Autofahrerinnen und Autofahrer im Bereich des Bahnhofes überprüft. Handy am Ohr oder nicht angeschnallt? Auch dafür gab es ein Verwarngeld.

Insgesamt wurden 11 Verwarngelder erhoben. Viel wichtiger waren der Polizei allerdings die Gespräche mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern als auch die Präsenz in der Innenstadt.

Die Polizei wird auch in Zukunft unangekündigt derartige Kontrollen durchführen.

Hinweis für die Medienvertreter:

Die angehängten Fotos dürfen für eine Berichterstattung zu dieser Pressemeldung genutzt werden.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55f591

@ presseportal.de