FFW, Schiffdorf

Schiffdorf - Die Schiffdorfer Ortsfeuerwehr hat am Freitag, den 12.01.2024 ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.

27.02.2024 - 07:30:00

FFW Schiffdorf: Anstrengendes Jahr erfolgreich gemeistert - Ortsfeuerwehr Schiffdorf blickt auf 2023 zurück. Neben 28 stimmberechtigten Mitgliedern waren auch eine erfreuliche Anzahl an Alterskameraden der Ortsfeuerwehr sowie Gäste in das neue Schiffdorfer Feuerwehrhaus gekommen. Der Ortsbrandmeister Florian Wiesner begrüßte alle Anwesenden herzlich. Nach den ersten Abstimmungen über die Form und Frist der Einladung und über das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde eine Schweigeminute, für im vergangenen Jahr verstorbene Kameraden der Altersabteilung, eingelegt.

Nach einer Unterbrechung für das gemeinsame Essen fuhr der Ortsbrandmeister mit seinem Jahresbericht fort. Er berichtet über eines der zeitintensivsten und terminreichsten Jahre, dass die Ortsfeuerwehr jemals hatte. Durch den Umzug in das neue Feuerwehrhaus und den damit verbundenen Veranstaltungen wie die Einweihungsfeier mit 140 Teilnehmern und dem Gemeindefeuerwehrtag gab es einiges für die Schiffdorfer zu tun. Zudem wurden noch Traditionsveranstaltungen wie das Tannenbaumeinsammeln mit der Jugendfeuerwehr, das Osterfeuer und die Übungsdienste durchgeführt, sowie insgesamt 53 Einsätze abgearbeitet. Darunter fielen 5 Brandeinsätze, 10 Alarmierungen zu Brandmeldeanlagen, 2 Einsatzübungen, 2 Verkehrsunfälle, 4 Türnotöffnungen, 5 Tragehilfen, 19 sonstige technische Hilfeleistungen, 5 Umzugsbegleitungen und 1 Fehlalarm.

Neben dem Ortsgemeinschaftsfest, bei dem die Ortsfeuerwehr die Umzugsbegleitung zusammen mit Mitgliedern der Brameler und Sellstedter Feuerwehren geleistet hat, wurde auch das Laternelaufen des TV Schiffdorf und der KiTa Regenbogen wieder traditionell von den Schiffdorfern abgesichert. Im September wurde die Grundausbildung der neuesten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr im Schiffdorfer Gerätehaus ausgerichtet. Hier kann sich die Ortsfeuerwehr über das erfolgreiche Bestehen von sechs neuen Mitgliedern freuen. Das Jahr ging für die freiwilligen Kräfte im Dezember mit der Hydrantenpflege mit anschließender Weihnachtsfeier sowie kurz vor Jahresende mit einem Jahresrückblick zu Ende. Die Silvesternacht verlief einsatzfrei.

Im Anschluss an die Berichte der Fachwarte und den Wahlen der verschiedenen Ämter, kam der Ortsbrandmeister zusammen mit seinem Stellvertreter Jan-Niklas Radtke zu den Beförderungen. Anne Wagner, Christina Bruns und Johanna Prediger wurden zur Feuerwehrfrau, Michel Jin wurde zum Feuerwehrmann befördert. Kristin Schüler wurde Oberfeuerwehrfrau, Helge Rademacher und Markus Künning wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad des Oberlöschmeisters erhielt Jugendfeuerwehrwart Claas Molzen. Eine Ehrung für die meiste Dienstteilnahme erhielt Helge Rademacher. Philipp und Lennart Ketteler wurden für ihre 10-jährige, Brix Koop, Niklas Westphal und Jan-Niklas Radtke für ihre 15-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr geehrt. Zum Schluss wurden zwei Kameraden der Altersabteilung geehrt, die der Ortsfeuerwehr bereits seit 50 Jahren die Treue halten: Volker Bötticher und Klaus von Hollen.

Es folgten einige Grußworte der Gäste, Frau Hartwig von der Gemeinde Schiffdorf berichtete über Anschaffungen und Ausgaben für die Gemeindefeuerwehr und gab einen Ausblick für das Jahr 2024. Der Abschnittsleiter der Kreisfeuerwehr Cuxhaven-Nord sowie stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Rinas gab einige Neuerungen aus dem überarbeiteten niedersächsischen Brandschutzgesetz bekannt und gab einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Helfer, die am Jahresende für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Cuxhaven-Nord nach Verden zur Bekämpfung des Hochwassers gefahren sind. Innerhalb von 2 Tagen wurden von den Einsatzkräften insgesamt 75.000 Sandsäcke befüllt. Auch die Schiffdorfer Ortsfeuerwehr war mit den Kameraden Lars und Pascal Bötticher, Mark Petrusch und Alexander Kamp dort vertreten.

Zum Schluss machte Ortsbrandmeister Wiesner noch auf die kommenden Termine aufmerksam und hebt dabei das bald anstehende Osterfeuer am 30.03.2024 hervor.

Text: Ortsfeuerwehr Schiffdorf

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf
Gemeindepressesprecher
Sönke Eriksen
Mobil: 015771433109
E-Mail: soenke.eriksen@t-online.de

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57521c

@ presseportal.de