POL-SZ, Pressemitteilung

Salzgitter - 2 Müllcontainer in Brand

23.10.2023 - 11:43:45

Pressemitteilung der PI Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel vom 23.10.2023

Salzgitter-Lebenstedt, Hasenwinkel, 22.10.23, 04:50 Uhr

Durch bislang unbekannte Täter wurde in den frühen Morgenstunden ein Müllcontainer in Brand gesetzt. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 800EUR geschätzt.

Salzgitter-Lebenstedt, Gaußstraße, 23.10.23, 02:20 Uhr

Ein weiterer Altpapiercontainer wurde in der Gaußstraße in Salzgitter in Brand gesetzt. Auch hier sind die Täter bislang unbekannt. Durch das Feuer wurde der Container vollständig zerstört und ein Altglascontainer beschädigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnellstmöglich löschen, sodass niemand verletzt wurde. Der entstandene Schaden wird auf ca. 1500EUR geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Salzgitter unter 05341/18970 entgegen.

Pkw in Flammen

Salzgitter-Bad, Erikastraße, 22.10.23, 20:45 Uhr

In Salzgitter-Bad geriet ein Ford Transit in Brand und wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte das Feuer vollständig und schnellstmöglich löschen. Die Polizei Salzgitter hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Bislang können hierzu keine weiteren Angaben gemacht werden.

Die Polizei Salzgitter sucht unter der 05341/18970 Zeugen, die etwas zu dem Vorfall sagen können.

Fahrer versucht sich Polizeikontrolle zu entziehen

Salzgitter-Lebenstedt, Willy-Brandt-Straße, 22.10.23, 19:20 Uhr

Eine Streife der Polizei Salzgitter wollte am Sonntagabend den Fahrer eines Motorrollers in der Albert-Schweitzer-Straße kontrollieren. Trotz "Anhaltesignalen" der Funkstreifenwagenbesatzung setzte der Fahrer seine Fahrt unvermittelt fort und steigerte seine Geschwindigkeit innerorts bis zu 90 km/h. Im Verlaufe der Verfolgung überfuhr der Jugendliche eine Kreuzung, trotz einer für ihn "rotlichtzeigenden" Ampel. Während der Verfolgung hatte der 15-Jährige augenscheinlich Probleme mit dem Roller und flüchtete daher fußläufig weiter. Durch die Beamten konnte der Jugendliche im Rahmen einer Nahbereichsfahndung festgestellt und kontrolliert werden. Gegen den jungen Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Ampel

Salzgitter-Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße, 22.10.23, 08:05 Uhr

Ein 56-jähriger Fahrer eines Mercedes befuhr am Sonntagmorgen die Albert-Schweitzer-Straße in Salzgitter. Hierbei kam er beim Abbiegen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer dortigen Ampel. Anschließend setzte er seine Fahrt fort und streifte noch zwei dort geparkte Pkw beim Vorbeifahren. Als der Fahrer schließlich von Beamten der Polizei Salzgitter angehalten und kontrolliert wurde, stellten diese fest, dass der Mann erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkoholtest ergab 1,5 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

Sonderkontrolle der Polizei Salzgitter hinsichtlich Tuning/Posing (FOTO)

Salzgitter, Stadtgebiet sowie Ortsteile, 20.10.23, 16-00 Uhr

Durch Beamte der Polizei Salzgitter wurde am vergangenen Freitagabend bis in die Nacht hinein eine Kontrolle hinsichtlich des Phänomens "Tuning/Posing" durchgeführt.

In den vergangenen Jahren hat sich das Verkehrsthema "Tuning/Posing" in der Gesellschaft vermehrt etabliert. Daher präsentieren Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer ihr Fahrzeug demonstrativ im öffentlichen Verkehrsraum.

Bei der Kontrolle konnten trotz des langanhaltenden Regens insgesamt 19 Fahrzeuge unter die Lupe der Experten genommen werden.

Bei den 19 kontrollierten Fahrzeugen konnten insgesamt 8 Verstöße festgestellt werden, die in vier Fällen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten.

Zum Einsatz kam unter anderem auch ein Schallpegelmessgerät, das zur Feststellung einer veränderten Abgasanlage verhalf.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfenbüttel
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Carolin Spilker
Telefon: 05331/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Salzgitter übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55f0ed

@ presseportal.de