POL-SL, Telefonbetrüger

Saarbrücken - Am gestrigen Mittwoch (14.02.2024) waren Betrüger in Bexbach erfolgreich und erlangten wertvollen Schmuck.

15.02.2024 - 11:30:10

Telefonbetrüger am Valentinstag erfolgreich / Polizei warnt und gibt Tipps!. Zuvor gewannen sie durch geschickte Gesprächsführung das Vertrauen der Geschädigten.

Gegen 15:00 Uhr rief ein noch unbekannter Anrufer bei der 90-Jährigen auf deren Festnetztelefon an und berichtete der Dame, dass deren Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe und eine Kaution zu entrichten sei. Nachdem sich der Betrüger am Telefon nach Wertgegenständen erkundigte, wurde das Gespräch von der Bexbacherin beendet.

Etwa 15 Minuten später rief dann eine andere Person mit weiblich klingender Stimme an und wies die 90-Jährige an, Schmuck an einen Mann zu übergeben, welcher an ihrer Wohnung erscheinen würde. Die Angerufene übergab schließlich, ca. eine Stunde nach dem ersten Telefonat, eine Plastiktüte mit Schmuck an den bislang unbekannten, männlichen Boten.

Die Tat wurde schließlich durch die Tochter der Seniorin bei der Polizei angezeigt, welcher der Betrug auffiel, nachdem sich ihre Mutter bei ihr nach dem Verkehrsunfall erkundigte.

Landesweit registrierte die saarländische Polizei am gestrigen Tage acht weitere, allerdings erfolglose Anrufe.

Der Geldbote wird als schlank, ca. 1,60m groß, ca. 55 Jahre alt beschrieben und soll mit saarländischem Akzent gesprochen haben. Wer Hinweise zu einer solchen Person, welche sich gestern gegen 16:00 Uhr in der Ortslage Bexbach bewegte, geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0681/962-2133 in Verbindung zu setzen.

So können Sie sich vor Telefonbetrügern schützen:

Weitere Informationen zu Enkeltrick, Schockanrufen und anderen Betrugsmaschen finden Sie im Internet unter www.polizei.saarland.de.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Landespolizeipräsidium Saarland
Jan Poß
Mainzer Straße 134-136
66121 Saarbrücken
Telefon: 0681/962-8013
E-Mail: lpp-pressestelle@polizei.slpol.de
Internet: www.polizei.saarland.de
Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de
Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland
Instagram: https://www.instagram.com/polizei_saarland
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjrFf1AVlv7NqaGzigS1R-g

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57336c

@ presseportal.de