FW-RD, Feuer

Rendsburg - Arpsdorf - Am Sonntag (14.04.2024) wurden gegen 11.15 Uhr die Feuerwehren zu einem Brand im Willenbrook gerufen.

14.04.2024 - 14:29:42

FW-RD: Feuer in Wohngebäude - großer Einsatz in Arpsdorf. Beim Eintreffen der ersten Helfer drang dichter Rauch aus dem Obergeschoß des zu einem landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Wohnhauses. Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt das Haus bereits unverletzt verlassen können. Schnell wurde die Alarmierungsstufe erhöht und weitere Feuerwehren angefordert. Um die Wasserversorgung für den Löscheinsatz zu ermöglichen, mussten Schlauchleitungen über eine Strecke von rund 600 Metern verlegt werden. Es gelang den Frauen und Männern ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Angrenzende Stallungen konnten dank des schnellen Einsatzes gerettet werden. Unterstützt von der Berufsfeuerwehr aus Neumünster wurde die Dachverkleidung teilweise geöffnet, um die Suche nach Glutnestern zu ermöglichen. Rund 100 Frauen und Männer waren an dem Einsatz beteiligt. Das Gebäude ist unbewohnbar und wurde von der Polizei für die Suche nach der Brandursache beschlagnahmt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Arpsdorf, Padenstedt, Ehndorf, Wasbek, Neumünster-Wittorf, Hardebek und Hasenkrug, die BF Neumünster, stellv.Kreiswehrführer, RTW und die TEL aus Rendsburg.

Text und Fotos: Carsten Rehder

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde
Carsten Rehder
Mobil: 01 72 / 6 23 12 49
E-Mail: rehder@kfv-rdeck.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57d844

@ presseportal.de