POL-RBK, Overath

Overath - In der Nacht zu Dienstag (24.10.) gelangten unbekannte Täter zwischen 23:00 Uhr abends und 05:40 Uhr morgens auf das Gelände und in die Gebäude des Baubetriebsamtes und der Stadtwerke an der Balkener Straße.

25.10.2023 - 12:45:23

Overath - Unbekannte verwüsten städtisches Gebäude bei Einbruch und entwenden ein Fahrzeug und mehrere Arbeitsgeräte. Dort richteten sie bei der Suche nach Diebesgut einen sehr hohen Sachschaden an und entwendeten ein Fahrzeug der Marke Ford, zwei Fahrzeugbatterien sowie mehrere hochwertige Arbeitsgeräte.

Gegen 05:40 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter, dass mehrere Tore und Türen auf dem Gelände aufgebrochen worden waren und sich diverse Räume in einem verwüsteten Zustand befanden. Er alarmierte umgehend die Polizei sowie die verantwortlichen Vorgesetzten.

Vermutlich verschafften sich die Täter Zugang zu dem umzäunten Gelände, indem sie zunächst über den Zaun kletterten und anschließend den Elektronikkasten eines Rolltores beschädigten. Dadurch gelang es ihnen, das Tor gewaltsam manuell zu öffnen. Der Elektronikkasten wurde aufgebrochen vorgefunden und der darin befindliche Motor war herausgerissen worden. In das Gebäude gelangten die Täter augenscheinlich über Garagentore, bei denen sie die Scheiben einschlugen. Auch im Inneren wurden mehrere Türen mit massiver Gewalt aufgebrochen oder eingeschlagen. Die Garagen und Werkstätten im Gebäude sowie diverse weitere Räume wurden durchwühlt vorgefunden.

An zwei in den Garagen geparkten Fahrzeugen standen die Motorhauben offen und die Fahrzeugbatterien fehlten. Aus einem weiteren Fahrzeug wurden zudem diverse Arbeitsgeräte gestohlen.

Zudem hatten die Täter einen Pkw der Marke Ford komplett entwendet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Ford Kuga/DM 2 aus 2017 mit dem amtlichen Kennzeichen GL-OV 419.

Des Weiteren entwendeten die Täter nach ersten Erkenntnissen diverse Arbeitsgeräte, unter anderem eine Rüttelplatte und ein Notstromaggregat.

Bei der Gesamthöhe der Beute handelt es sich um einen noch nicht näher bezifferten fünfstelligen Betrag. Die genaue Sachschadenshöhe konnte ebenfalls noch nicht abschließend geklärt werden.

Die Polizei führte neben der Anzeigenaufnahme eine Spurensicherung durch und sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise zu diesem Einbruch oder dem Verbleib des entwendeten Ford geben können. Wer etwas Auffälliges im Umfeld des Tatortes beobachtet hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 02202 205-0 bei der Kriminalpolizei. (st)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis
Pressestelle, RBe Steinberger
Telefon: 02202 205 120
E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55f8cf

@ presseportal.de