POL-HL, Ostholstein

Ostholstein - Eutin / Polizei unterstützt Lions Club bei Trost-Teddy Aktion

05.12.2023 - 14:52:22

Ostholstein - Eutin / Polizei unterstützt Lions Club bei Trost-Teddy Aktion. Lübeck - Am Samstag, 02. Dezember 2023, war der Lions-Club Eutin mit einem Stand am Famila-Markt in der Plöner Straße aktiv. Hier wurden so genannte Trost-Teddys an Eltern und Kinder übergeben. Die Polizei unterstützte die Aktion und klärte auch präventiv zum Thema Enkeltrick auf.

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr unterstützten eine Beamtin und ein Beamter des Polizeireviers Eutin den ortsansässigen Lions Club bei einer Spenden-Aktion zum Thema "Kindern im Notfall helfen". Hierzu wurden Spenden eingesammelt und im Gegenzug Trost-Teddys an Kinder und Eltern verteilt. Dieser Teddy soll Kindern in Notfallsituationen die Angst nehmen und vom Einsatzgeschehen ablenken.

Zusätzlich klärten die Beamten vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger zum Thema Enkeltrick auf. Auch wurden Verhaltenshinweise in Bezug auf Taschendiebstähle oder falsche Polizeibeamte weitergegeben, sowie entsprechenden Info-Material dazu an Interessierte ausgehändigt. An dieser Stelle gibt die Polizei auch hier noch einmal folgende Präventionstipps:

Taschendiebstähle:

Enkeltrick/falsche Polizeibeamte/Schockanrufe:

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5672a5

@ presseportal.de