POL-OS, BissendorfBAB

Osnabrück - Am Montagabend befuhr ein 50-Jähriger mit einem Gliederzug gegen 19:00 Uhr den Hauptfahrstreifen der A30 in Richtung Rheine.

14.02.2024 - 10:36:31

Bissendorf/BAB 30: Gliederzug verliert Reifen und wird von Polizei aus dem Verkehr gezogen. Bei Bissendorf löste sich die Zwillingsbereifung der Zugmaschine, sodass ein nachfolgender Audi mit den Reifen kollidierte. An dem Audi entstand Sachschaden. Die 31-jährige Audi-Fahrerin blieb unverletzt. Beide Unfallbeteiligten begaben sich anschließend zu einem nahegelegenen Rastplatz und warteten auf die Polizei. Wie sich später herausstellte, nutzte der 50-Jährige die Wartezeit für eine waghalsige Aufräumaktion. Dieser entfernte nämlich selbstständig die Reifen von der Autobahn. Glücklicherweise kam es dabei weder zu einer Gefährdung für ihn selbst noch für andere Verkehrsteilnehmende. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, fiel ihnen schnell der mangelhafte Gesamtzustand des mit PKW beladenen Gliederzugs auf. Neben der fehlenden Profiltiefe der Bereifung, der nicht vorhandenen Radschrauben und der falschen Felgen, die offensichtlich auch ursächlich für den Radverlust waren, stellten die Polizisten fest, dass das Fahrzeug die zulässige Gesamthöhe und -länge überschritt.

Der Gliederzug wurde aufgrund dessen als verkehrsunsicher eingestuft, sodass dem 50-Jährigen die Weiterfahrt untersagt wurde. Im Anschluss wurde das Gespann abgeschleppt.

Von dem Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Zudem leiteten die Polizeibeamten mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den Halter des Gliederzugs ein und regten eine Gewinnabschöpfung an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/572fb1

@ presseportal.de