Olsberg, Atemschutzgeräteträger

Olsberg - An der diesjährigen Jahresunterweisung "Atemschutz" nahmen alle 14 aktiven Geräteträger der Löschgruppe Olsberg - Gevelinghausen teil.

07.04.2024 - 13:51:50

FF Olsberg: Atemschutzgeräteträger halten sich auf dem Laufenden. Alle speziell für den Einsatz unter Pressluftatmern ausgebildeten Feuerwehrleute müssen regelmäßig ihre körperliche Fitness, ihren Gesundheitszustand, sowie eine jährliche theoretische Schulung nachweisen, um für den Einsatzdienst tauglich zu sein. Zusätzlich wird von jedem Atemschutzträger einmal im Jahr ein Leistungsnachweis in der Atemschutzstrecke des ZFR und mindestens eine Einsatzübung, oder ein reeller Einsatz unter Atemschutz verlangt. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, gibt es für die Atemschutzträger der Löschgruppe Gevelinghausen mehrere Unterrichts- bzw. Übungseinheiten im Jahr.

Damit die Feuerwehrleute beim Brandeinsatz im Innenangriff sicher sind, tragen sie spezielle Kleidung. Diese schützt den Träger zum Beispiel vor den extremen Temperaturen bei einer Durchzündung, einem sogenannten Flashover. Hierbei entzünden sich die Gase im brennenden Raum schlagartig und setzen ihn in Vollbrand. Da der Geräteträger im Einsatz natürlich auch viel schwitzt, muss die Kleidung gleichzeitig auch atmungsaktiv sein. Alle Atemschutzgeräteträger der Stadt Olsberg in den 9 Löschgruppen und im Löschzug wurden mittlerweile mit der neuen, sandfarbenen Einsatzkleidung ausgestattet. Nach dem Brand im Feuerwehrhaus des Löschzuges im September 2021 hat man festgestellt, dass die schützende Innenmembran der alten Einsatzkleidung nicht auf Schäden nach Hitzebeaufschlagung kontrollieren werden konnte. Dies ist jetzt bei der neu beschafften Einsatzkleidung möglich.

Einige Mitglieder der Löschgruppe Gevelinghausen konnten auch schon mit neuen Einsatzhelmen ausgestattet werden. Bis zum nächsten Jahr sollen dann alle restlichen Mitglieder der Einsatzabteilung in der Feuerwehr der Stadt Olsberg damit ausgestattet sein.

Löschgruppenführer Volker Kasper bedankte sich bei seinen Kameraden für deren Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung. "Immer auf dem aktuellen Stand zu sein ist wichtig, denn ihr müsst da rein, wo Andere raus rennen" so der Löschgruppenführer.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Olsberg
Pressesprecher
Edgar Schmidt
Telefon: 02962-9754591
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-olsberg.de
http://www.loeschzug-bigge-olsberg.de/index.php

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Olsberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57c266

@ presseportal.de