FW-OB, Führungsstab

Oberhausen - Die anhaltenden Regenfälle der letzten Tage haben dazu geführt, dass auch der Pegel der Ruhr gestiegen und der Ruhrdeich aufgeweicht ist.

22.12.2023 - 21:04:13

FW-OB: Führungsstab der Feuerwehr hat den Pegel der Ruhr im Blick. Hinzu kommt, dass die Fläche von einer Kuhherde als Weidefläche genutzt wurde und der Untergrund dadurch zusätzlich aufgeweicht wurde.

Um für den Extremfall vorbereitet zu sein und zur Abstimmung weiterer Maßnahmen wurde bei der Feuerwehr Oberhausen ein Führungsstab, unterstützt durch Experten der Deichverteidigung, eingerichtet. Um die Entwicklung des Pegels stets im Blick zu haben, wird der betroffenen Teil des Deiches zurzeit ausgeleuchtet, zur Sicherung des Deiches werden Sandsäcke eingesetzt.

Für weitere präventive Maßnahmen sind auch Vertreter des THW, der Feuerwehr Duisburg, der Freiwilligen Feuerwehr und der Hilfsorganisationen mit eingebunden. Zurzeit sind insgesamt rund 50 Einsatzkräfte vor Ort, obwohl sich der Pegelstand zurzeit noch unter der "Vorwarnstufe" befindet. Pegelstand und Fließgeschwindigkeit der Ruhr werden ständig beobachtet. Die weitere Entwicklung bleibt jetzt abzuwarten.

Rückfragen bitte an:

Sprecher der Feuerwehr Oberhausen
Telefon: 0151-74671627
E-Mail: feuerwehrleitstelle@oberhausen.de

Original-Content von: Feuerwehr Oberhausen übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56a707

@ presseportal.de