FW-MG, Nächtliche

Mönchengladbach-Odenkirchen, 26.10.2023, 04:34 Uhr, Duvenstraße - Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Gewerbebetrieb in Odenkirchen alarmiert.

26.10.2023 - 07:18:30

FW-MG: Nächtliche Verpuffung in einem Gewerbebetrieb. Noch auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr, telefonisch vom Pförtner der Firma, von einem lauten Knall aus einer der Produktionshallen berichtet. In der Absauganlage einer Maschine hatte sich vermutlich ein zündfähiges Gemisch gebildet, so dass es zu einer leichten Verpuffung kam. Diese beschädigte die Verkleidung der Maschine und eine Fensterscheibe. Es entstand glücklicherweise kein Brand und niemand wurde verletzt. Allerdings verrauchten größere Teile der Produktionshalle leicht, so dass die Feuerwehr in mehreren Bereichen die Rauch- und Wärmeabzüge im Dach öffnete. Durch Kontrolle mittels Wärmebildkamera, konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr auch Glutnester ausgeschlossen werden und der Einsatz wurde wenige Zeit später beendet.

Im Einsatz war der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt) sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleiter: Brandamtsrat Thorsten Gornik

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55faa1

@ presseportal.de