FW-MG, Großbrand

Mönchengladbach-Eicken, 22.12.2023, 5:52 Uhr, Martinstraße - Abschließende Meldung von der Martinstraße.

22.12.2023 - 19:50:25

FW-MG: Großbrand in Gewerbebetrieb

Die Löscharbeiten der im Vollbrand stehenden Lagerhalle gestalteten sich schwierig. Es kam in der Folge des Brandes zum Einsturz der brennenden Halle. Alle angrenzenden Objekte waren geräumt und konnten durch die Feuerwehr vom Brand abgeschirmt werden. Die Wohnungen können auch weiter genutzt werden. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Mitarbeitenden, eine Anwohnerin und ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Zur endgültigen Brandbekämpfung wurde durch ein ortansässiges Abbruchunternehmen ein Bagger zum Freilegen der Bereiche, die durch die eingestürzte Dachkonstruktion blockiert waren eingesetzt. Erst dadurch war es möglich, diese Bereiche endgültig abzulöschen.

Diese Maßnahmen wurden gegen 19:00 Uhr beendet. Die Einsatzstelle an der Martinstraße wurde anschließend bis auch eine Brandwache verlassen.

Im Einsatz waren alle drei Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr und 11 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr (Broich/Hardt/Herrath/Neuwerk/Odenkirchen/Stadtmitte/Wickrath/Woof/Information und Kommunikation/Rheindahlen/Giesenkirchen), mehrere Sonder- und Logistikfahrzeuge aus dem Technik und Logistikzentrum (Holt), Rettungswagen und Notarzt, der Leitende Notarzt sowie die drei Führungsdienste der Berufsfeuerwehr. Die Versorgung der eingesetzten Kräfte übernahmen Verpflegungseinheiten des DRK. Der Grundschutz für das Stadtgebiet wird durch die Einheiten Giesenkirchen/Wickrath/Rheindahlen und Rheydt sowie Führungsdiensten aus dem Führungs- und Lagezentrum (Rheydt) sichergestellt. Die Notfallrettung wurde durch zusätzliche Rettungswagen durch die Hilfsorganisationen (ASB/DRK/JUH) verstärkt. Insgesamt sind 150 Kräfte eingesetzt.

Einsatzleiter: Oberbrandrat Andreas Schillers

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/56a6fd

@ presseportal.de