POL-MK, Verkehrskontrolle

Lüdenscheid - Am Dienstagnachmittag, gegen 14:25 Uhr, führten Beamte des Verkehrsdienstes eine Verkehrskontrolle an der Bahnhofstraße gegenüber der Polizeiwache Lüdenscheid durch.

15.11.2023 - 12:51:54

Verkehrskontrolle: Kind ohne Kindersitz und erhebliche technische Mängel

Ein Lkw Kleintransporter bis 3,5 t, der Marke Ford Transit wurde kontrolliert. Im Fahrzeug des Paketzustellers befanden sich drei Insassen, darunter ein 9-jähriges Kind, welches ohne Kindersitz befördert wurde.

Am Kleintransporter selbst konnten gravierende technische Mängel festgestellt werden.

Die Blattfeder an der rechten Hinterachse war gebrochen wodurch sich eine unmittelbare Verkehrsgefährdung für die Fahrzeuginsassen und andere Verkehrsteilnehmer ergab.

Der Kleintransporter wurde zu einer technischen Überwachungsorganisation begleitet, dort wurde der technische Zustand überprüft. Aufgrund fehlender Bremswirkung der Handbremse, einer gelösten Koppelstange, Durchrostungen an tragenden Fahrzeugteilen, einer mangelhaften Befestigung des Motors dem oben Genannten und insgesamt über 45 weiteren Mängeln wurde das Fahrzeug durch einen Sachverständigen als "verkehrsunsicher" eingestuft. Die Kennzeichen wurden im Auftrag des Straßenverkehrsamtes sichergestellt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Fahrzeugführer und den Halter erwarten aufgrund der technischen Mängel erhebliche Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Der Fahrzeugführer erhält darüber Hinaus eine gesonderte Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen der ungenügenden Sicherung des Kindes. (schl)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/563525

@ presseportal.de