LKA-BW, Pressemitteilung

LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart, des Polizeipräsidiums Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg: Ermittlungen führen zu weiterer Festnahme

20.03.2024 - 14:00:03

LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart, des Polizeipräsidiums Stuttgart und des Landeskriminalamts Baden-Württemberg: Ermittlungen führen zu weiterer Festnahme. Stuttgart - Ermittlungen des regionalen Einsatzabschnittes des Polizeipräsidiums Stuttgart der beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg eingerichteten Besonderen Aufbauorganisation (BAO) Fokus unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Stuttgart führten zur Identifizierung eines Tatverdächtigen, welcher Ende Juli 2022 an Schussabgaben auf ein mit der gegnerischen Gruppierung zuzurechnenden Personen besetztes Fahrzeug in Stuttgart-Zuffenhausen im Bereich der Unterländer Straße beteiligt gewesen sein soll. Es handelt sich zwischenzeitlich um die insgesamt 58. Inhaftierung einer Person im Zusammenhang mit den seit dem 20. Juli 2022 vorgefallenen schweren Gewalttaten und Schussabgaben im Großraum Stuttgart.

Der 23-jährige deutsche Tatverdächtige, welcher der dem Raum Stuttgart-Zuffenhausen zuzuordnenden rivalisierenden Gruppierung zuzurechnen sein soll, wurde am Montag, den 18. März 2024 auf Grund eines zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart vom zuständigen Amtsgericht Stuttgart erlassenen Haftbefehls festgenommen und der zuständigen Haftrichterin vorgeführt. Diese erhielt den Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags und des Verstoßes gegen das Waffengesetz aufrecht und setzte ihn in Vollzug. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Stuttgart
Pressestelle
Erster Staatsanwalt Aniello Ambrosio
E-Mail: pressestelle@stastuttgart.justiz.bwl.de
Telefon: 0711 921-4400

Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
Kriminaloberrat David Fritsch
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044

Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/579584

@ presseportal.de