POL-Bremerhaven, Licht-Test-Aktion

Licht-Test-Aktion 2023 - Polizei führt Beleuchtungskontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch

24.10.2023 - 14:18:43

Licht-Test-Aktion 2023 - Polizei führt Beleuchtungskontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch. Bremerhaven - Guten sehen und selber sichtbar sein - Einwandfrei funktionierende und richtig eingestellte Fahrzeugbeleuchtung ist im Straßenverkehr ein absolutes Muss, um das Unfallrisiko so gering wie möglich zu halten. Das gilt nicht nur in der dunklen Jahreszeit. Mit einer Kontrollaktion im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "Lichttest 2023" machte die Bremerhavener Polizei am gestrigen Montag, 23. Oktober, Verkehrsteilnehmende auf dieses wichtige Thema aufmerksam.

Zunächst kontrollierten die Einsatzkräfte in der Zeit zwischen 14.30 und 17 Uhr Fahrzeuge an einer Kontrollstelle an der Hamburger Straße im Stadtsüden. Anschließend wurde die Kontrollaktion auf dem Gelände der TÜV-Station in Leherheide fortgesetzt. Insgesamt wurden bis kurz nach 20 Uhr 96 Fahrzeuge an den beiden Kontrollstellen unter die Lupe genommen. Neben weiteren an den Fahrzeugen festgestellten Mängeln und sonstigen Ordnungswidrigkeitenanzeigen, stellten die Beamten in 20 Fällen Beleuchtungsmängel fest. Auch musste sich ein Autofahrer einer Blutentnahme unterziehen, weil er im dringenden Verdacht steht, ein Fahrzeug unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken gefahren zu haben. Zudem leiteten die Polizisten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz im Rahmen der Kontrollaktion ein.

Der Licht-Test ist eine bundesweite Aktion, bei der Autofahrende im ganzen Oktober kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung in Werkstätten der KFZ-Innung überprüfen lassen können. Sie wird gemeinsam vom Kraftfahrzeuggewerbe und der Verkehrswacht organisiert. Mit Schwerpunktkontrollen unterstützt die Polizei die Verkehrssicherheitsaktion, führt aber selbstverständlich auch außerhalb solcher Aktionstage derartige Kontrollen durch.

Um sicher ans Ziel zu gelangen, empfiehlt die Polizei: Vor Fahrtantritt die Fahrzeugbeleuchtung auf mögliche Mängel zu überprüfen!

Rückfragen bitte an:

Polizei Bremerhaven
Kathrin Heimann
Telefon: 0471/953-1403
E-Mail: presse@polizei.bremerhaven.de
https://www.polizei.bremerhaven.de/

Original-Content von: Polizei Bremerhaven übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55f612

@ presseportal.de