FW-OLL, Jahreshauptversammlung

Kirch- und Klosterseelte - Die Freiwillige Feuerwehr Kirchseelte hat am 02.03.2024 ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 im Feuerwehrhaus Kirchseelte abgehalten.

03.03.2024 - 14:23:59

FW-OLL: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte - Einsatz, Engagement und Zusammenhalt. Vor Ort waren Feuerwehr-Kameradinnen und -Kameraden sowie Mitglieder der Seniorenabteilung und Ehrenmitglieder. Auch einige Gäste waren anwesend, darunter Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, stellvertretender Bürgermeister von Kirchseelte Marco Kleinert, Gemeindebrandmeister Nico Sparkuhl, Kreisbrandmeister Frank Hattendorf, Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Diane Febert sowie Ehrenmitglied Hans Schütte. Vom fünfköpfigen Vorstand des Fördervereins waren Axel Timke und Uwe Timmermann anwesend.

Ein besonderes Augenmerk lag zu Beginn der Versammlung auf dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und Ehefrauen ehemaliger Kameraden, Dennis Ehlers und Henny Meyerholz.

Das Jahr 2023 war für die Feuerwehr Kirchseelte mit 34 Einsätzen, darunter 11 Brandeinsätze, 20 Hilfeleistungseinsätze und 3 Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, von intensiver Arbeit geprägt. Es fiel auf, dass schwere Unwetter- und Verkehrsereignisse die Feuerwehr oft forderten. Das Hochwasser an Weihnachten beschäftigte die Feuerwehr besonders.

Neben den Einsätzen gab es auch viele Aktivitäten, wie die Unterstützung des Umwelttages oder das Osterfeuer in der Sandkuhle. Auch die gute Nachbarschaft zur Gemeinde Stuhr, die den Austausch über gemeinsame Einsätze und Übungsdienste ermöglichte, wurde hervorgehoben.

Am Ende des Jahres 2023 bestand die Feuerwehr aus 39 aktiven Mitgliedern (inkl. einer Doppelmitgliedschaft), 13 Senioren und 14 Jugendlichen, insgesamt also 66 Mitglieder. Mit Björn Mumokh und Axel Schwier traten zwei neue Mitglieder der Feuerwehr bei.

Es wurde darauf hingewiesen, dass bei der Unterstützung der Feuerwehr die motivierte und tatkräftige Teilnahme aller Mitglieder wichtig ist. Die Ausbildung und Anwerbung neuer Mitglieder wird auch in Zukunft ein Fokus sein.

Ortsatemschutzwart Klaas Niermann berichtete über erfolgreiche Atemschutzübungen und den Einsatz von Atemschutzgeräten. Gerätewart Nico Keilhack berichtete über einen guten Zustand von Fahrzeug und Gerät sowie über die Anschaffung eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator). Gruppenführer Marcus Hüneke berichtete über gut besuchte Übungsdienste und Stellvertreter des Jugendfeuerwarts Patrik Hadeler über die zahlreichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr.

Die Gäste, darunter Samtgemeindebürgermeister Yves Nagel, Kreisbrandmeister Frank Hattendorf und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Diane Febert, dankten für die geleistete Arbeit und hoben die Bedeutung der professionellen Verarbeitung belastender Einsätze sowie der Sicherheit und Gesundheit der Kameradinnen und Kameraden hervor. Uwe Timmermann vom Förderverein berichtete von den ersten Mitgliedsbeiträgen und der geplanten Unterstützung der Jugendfeuerwehr.

In den Wahlen gab es eine Veränderung: Mara Arnkens gab das Amt des stellvertretenden Atemschutzwarts ab, Nico Timke wurde einstimmig als neuer stellvertretender Atemschutzgerätewart gewählt.

Die Feuerwehr Kirchseelte blickt positiv in die Zukunft und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.

Ehrungen:

50 Jahre Jubiläum: Rüdiger Engels

Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann: Dennis Müller

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/576226

@ presseportal.de