POL-PPWP, Funktioniert

Kaiserslautern - Mit dem Start in die "dunkle Jahreszeit" sind die Tage - zumindest gefühlt - deutlich kürzer geworden.

06.11.2023 - 13:27:23

Funktioniert das Licht?. Morgens auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule ist es noch dunkel oder wird erst langsam hell - und nachmittags nach Feierabend ist es auch schon wieder dämmrig oder sogar schon gänzlich dunkel.

Bei "Fahrzeug-Beleuchtung" denken zwar die meisten gleich an das Abblend- und Fernlicht, gemeint ist damit aber noch viel mehr, zum Beispiel die Bremsleuchten, die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker), die Warnblinkanlage, Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte ebenso wie Rückfahrscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten. Sie alle spielen eine wichtige Rolle, wenn es um das "Sehen und gesehen werden" und somit auch um die Sicherheit im Straßenverkehr geht. Umgekehrt ist es gleichzeitig enorm wichtig, dass die Scheinwerfer auch richtig eingestellt sind - damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.

Alljährlich bieten Kfz-Betriebe und Werkstätten im Herbst während der Aktion "Licht-Test" eine kostenlose Überprüfung an. Kleinere Mängel und Defekte können dann gleich an Ort und Stelle behoben werden - und erst, wenn alles funktioniert, erhält man die Licht-Test-Plakette. Im Aktionszeitraum des vergangenen Jahres nutzten zahlreiche Autofahrer diese Möglichkeit. Dabei wurde festgestellt, dass jeder vierte Pkw mit mangelhaftem Autolicht fährt und fast jeder neunte andere Verkehrsteilnehmer blendet (Quelle: www.licht-test.de)

Um auf die Gefahren, die dadurch entstehen, aufmerksam zu machen, bietet das Präventionsteam des Polizeipräsidiums Westpfalz am Dienstag, 7. November 2023, Beratungen an. Autofahrer und Fahrzeughalter können sich von 8 bis 12 Uhr kostenlos und unverbindlich informieren. Die erste Station der Präventionsexperten ist von 8 bis 10 Uhr in den Geschäftsräumen der "A.T.U."-Autowerkstatt in Kaiserslautern in der Pariser Straße sowie von 10 bis 12 Uhr bei "Euromaster" im Hertelsbrunnenring. Bei Interesse oder konkreten Fragen - einfach vorbeischauen! |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5618f4

@ presseportal.de