HZA-OS, Osnabrücker

HZA-OS: Osnabrücker Zoll findet 1.232 Cannabispflanzen im Kofferraum

19.02.2024 - 08:41:42

HZA-OS: Osnabrücker Zoll findet 1.232 Cannabispflanzen im Kofferraum. Osnabrück - Osnabrücker Zöllner stellten am Mittag des 15. Februar 2024 bei einer Fahrzeugkontrolle 1.232 Cannabispflanzen sicher.

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr auf der Autobahn 30 aus den Niederlanden, als ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle auf einen Parkplatz in das Gewerbegebiet Gildehaus.

In der Befragung gab der Reisenden an, dass er in den Niederlanden (Den Haag) verschiedene Pakete abgeholt habe und sich nun auf dem Weg nach Osnabrück befinden würde.

"Die bei unserem Einstieg in eine Kontrolle immer gestellte Frage nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln verneinte der Fahrer des Pkws", so Christian Heyer, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück.

Da die Zöllner Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen des Reisenden hatten, entschlossen sie sich zu einer Intensivkontrolle des Fahrzeuges. Dabei fanden die Beamten im Kofferraum sechs Umzugskartons. Beim Öffnen dieser Kartons kamen 1.232 Cannabispflanzen zum Vorschein.

Die Pflanzen wurden beschlagnahmt.

Wegen Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln leiteten die Beamten gegen den Reisenden ein Strafverfahren ein.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.

1 Bilddatei: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-3301 - 1006
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/573b02

@ presseportal.de