HZA-OL, ZOLL

HZA-OL: ZOLL: Mit Waffe und Drogen über die Grenze

02.02.2024 - 09:45:00

HZA-OL: ZOLL: Mit Waffe und Drogen über die Grenze. Oldenburg/Apen - +++ Zoll findet Nachbau einer Handfeuerwaffe bei Busreisendem +++ Auch Drogen waren in seinem Handgepäck +++

Parkplatz Apen, Autobahn 28 - Fahrtrichtung Oldenburg: Den Nachbau einer Handfeuerwaffe sowie rund 45 Gramm Haschisch und Marihuana fand der Zoll am vergangenen Samstagnachmittag (27.01.2024) bei der Kontrolle eines aus den Niederlanden kommenden Reisebusses.

Die Kontrolle bezog sich auf alle Reisenden im Bus und zielte auf den Schmuggel von verbotenen Gegenständen ab, insbesondere im Fokus waren Betäubungsmittel.

Bereits bei der ersten Ansprache eines 28-jährigen Mannes, händigte dieser die Replik einer Handfeuerwaffe sowie Schreckschussmunition an die Zollbeamten aus. In der ebenfalls zügig ausgehändigten Umhängetasche entdeckte der Zoll rund 45 Gramm Marihuana und Haschisch.

"Der junge Mann hat sehr gut daran getan, dass Mitführen der Schreckschusswaffe sofort anzuzeigen. Ohne diesen Hinweis müssen wir im ersten Moment beim unerwarteten Auffinden von Waffen immer das Schlimmste unterstellen: Für uns besteht in solchen Fällen nie eine hundertprozentige Sicherheit dafür, dass die Waffe nicht eigens zum Angriff gegen Kontrollpersonal mitgeführt wurde. Unter diesen Vorzeichen verschärft sich natürlich die Kontrollsituation für alle Beteiligten", warnt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Die Waffen und die Drogen wurden durch den Zoll sichergestellt; ein entsprechendes Strafverfahren kam zur Einleitung.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Oldenburg
Pressesprecher
Frank Mauritz
Telefon: 0441 8009 1309
Mobil: 0160-725 0 999
E-Mail: presse.hza-oldenburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Oldenburg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/570f2e

@ presseportal.de